Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.03.2008, 07:44
Neuer Benutzer

Standard Impressum erforderlich

Anzeige
Hallo,
ich weiß, dieses Thema wird häufig im Internet diskutiert, aber ich habe dort noch keine vernünftige Antwort zu meiner Frage gefunden.

Benötigt man ein Impressum, wenn man eine Homepage für eine Interessensgemeinschaft, dessen Ziel lediglich das gemeinsame Betreiben des Hobbies und der Erfahrungsaustausch ist, betreibt?
Wenn ja, wie muss das Impressum aussehen?

Die Homepage enthält lediglich Berichte, Fotos und ein paar Dinge, die mit dem Thema zu tun haben.

Meiner Ansicht nach Handelt es sich hier um eine rein private Homepage, da es sich hierbei nicht um einen geschäftsmäßigen Teledienst handelt.

Wie würde das ganze aussehen, wenn es sich hierbei um einen e.V. handeln würde??
Welche Angaben müssen dann ins Impressum??

Im Voraus schonmal Danke für eure Antworten.

#2 (permalink)  
Alt 26.03.2008, 16:19
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Impressum erforderlich

Zitat:
ich weiß, dieses Thema wird häufig im Internet diskutiert, aber ich habe dort noch keine vernünftige Antwort zu meiner Frage gefunden.
Und auch hier kann dir keiner ein "Ja" oder "Nein" geben. Dieses Problem ist immer von der jeweiligen Seite, deren Inhalten, "Zielgruppen" und anderen Dingen abhängig. Eine globale Antwort (nämlich die gesetzliche) wirst du nur dann erhalten, wenn die gesetzliche Formulierung genau passt - also nie
Zitat:
Die zu nenenneden Daten sind im TMG festgelegt.
Zitat:
Meiner Ansicht nach Handelt es sich hier um eine rein private Homepage, da es sich hierbei nicht um einen geschäftsmäßigen Teledienst handelt.
Geschäftsmäßig heißt nicht kostenpflichtig. Die Einschätzung, ob es geschäftsmäßig ist, wird auch im Einzelfall getroffen. Und was den e.v. angeht, dann ist das in der Regel anzunehmen.

http://www.e-recht24.de/artikel/tmg/183.html
  #3 (permalink)  
Alt 26.03.2008, 17:27
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Impressum erforderlich

manche Betreiber von HP - modules verlagen ohne wenn und aber ein Impressum.
ausnahmen wenn dies rein Privat ist.
Auch hier, kann oder sollte ein Impressum stehen Name mail ,schon okay sein kann.
sieht der Bereitsteller es so dass es .... sein kann (ansicht sache) als nicht rein privat mehr Info darin stehen muss.

Ich habe in meiner HP meine koplette Addy angegeben.Aber sage dazu, gebe diese nie jemanden Preis den ich nicht kenne,man weiß ja ....

Zitat:
Zitat von starwatcher Beitrag anzeigen
Hallo,

Benötigt man ein Impressum, wenn man eine Homepage für eine Interessensgemeinschaft, dessen Ziel lediglich das gemeinsame Betreiben des Hobbies und der Erfahrungsaustausch ist, betreibt?

Die Homepage enthält lediglich Berichte, Fotos und ein paar Dinge, die mit dem Thema zu tun haben.

Wie würde das ganze aussehen, wenn es sich hierbei um einen e.V. handeln würde??
Welche Angaben müssen dann ins Impressum??

Im Voraus schonmal Danke für eure Antworten.
Antwort
Tags: ,

Themen-Optionen
Ansicht