Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Strafrecht & Internet

Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.03.2008, 18:19
Neuer Benutzer

Standard USER abwerben ?

Anzeige
USER abwerben ?

Wie sieht die rechtslage aus wenn man User aus einem anderen Forum über PN oder mail befragt ,ob sie ihre z.B.: Bilder einem anderen Forum posten.möchten...(abwerben) ?

Und was für rechtliche möglichkeiten gibt es für die Forenbetreiber ?
UNd läuft das schon unter Spam ?

MFG

#2 (permalink)  
Alt 30.03.2008, 18:39
Erfahrener Benutzer

Standard AW: USER abwerben ?

Zitat:
Und was für rechtliche möglichkeiten gibt es für die Forenbetreiber ?
Aus meiner Sicht keine.
Zitat:
UNd läuft das schon unter Spam ?
Würde sagen nicht, wenn die Nutzer zugelassen haben, per Email oder PN Nachrichten zu bekommen. In jedem vernünftigen Forum kann das der User einstellen. Wenn nicht, stellt sich mir die Frage, wie der Abwerbende an die erforderlichen Informationen (z.B. Email) kommt.

Und was das Abwerben angeht: Wenn die Benutzer mit dem Forum in dem sie sind zufrieden sind, bleiben sie auch da. Wenn nicht - sollte sich der Betreiber überlegen, warum nicht.
Die "Abwerbung" würde ich als ganz normale "Konkurrenz" betrachten.
  #3 (permalink)  
Alt 30.03.2008, 20:05
Erfahrener Benutzer

Es hat eigendlich keiner was dagegen . . . . außer der Betreiber
wer möchte schon seine User verlieren?
dies könnte auch heißen mit aussperrung
wenn man dich dabei ertabt sieht das nicht gut aus für den weiteren verbleib
im Chat / Forum hat der Admin klare absprachen

*psst* bin Admin *rofl*

nebenbei außerhalb können Sie tun was Sie wollen

Zitat:
Zitat von aaky Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht keine.Würde sagen nicht, wenn die Nutzer zugelassen haben, per Email oder PN Nachrichten zu bekommen. In jedem vernünftigen Forum kann das der User einstellen. Wenn nicht, stellt sich mir die Frage, wie der Abwerbende an die erforderlichen Informationen (z.B. Email) kommt.

Und was das Abwerben angeht: Wenn die Benutzer mit dem Forum in dem sie sind zufrieden sind, bleiben sie auch da. Wenn nicht - sollte sich der Betreiber überlegen, warum nicht.
Die "Abwerbung" würde ich als ganz normale "Konkurrenz" betrachten.
  #4 (permalink)  
Alt 30.03.2008, 23:28
Super-Moderator

Naja, so ganz ohne würde ich das vielleicht nicht sehen. Wenn es sich um gewerbliche Foren, bzw. Webseiten handelt, könnte es sich je nach Methode des Abwerbens ggf. um unlauteren Wettbewerb handeln. Das hängt aber vom Einzelfall ab, wenn auch eher unwahrscheinlich, aber halte ich dennoch für möglich.

Ansonsten wäre eben eine Folge die Sperrung aus dem Forum, wie ja schon erwähnt wurde. Man sollte sich dann aber nicht erneut registrieren und seine Abwerbung fortsetzen, dies könnte eine Widersetzung gegen das sog. "virtuelle Hausverbot" darstellen.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 05.04.2008, 01:00
Neuer Benutzer

Einige Mitglieder machen halt werbung. Ich bekomme dann ab und zu (selber Admin) mails von Forenbetreibern. Einige drohen halt mit rechtlichen schritten. Ich selber Distanziere mich immer ausdrücklich von diesen Aktionen (sind ja nicht von mir beauftragt und mach es auch nicht selber).

MFg
Antwort
Tags:

Themen-Optionen
Ansicht