| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige ich bin neu hier und benötige eine Auskunft bezüglich Urheberrecht bei Webdesign etc. Ich bin als Verkäufer bei Ebay Aktiv und habe, um den Auktionen ein schöneres und professionelleres Aussehen zu verleihen, meine Auktionsbeschreibungen mit Html programmiert. Ich habe mir Mühe gegeben ein bestimmtes Design zu erreichen. Zusätzlich habe ich, um mehrere Fotos des Objektes zeigen zu können, diese Fotos in den Html-Code eingefügt und auf meinen eigenen Server hochgeladen. Nun hat ein anderer Ebay Nutzer einfach meinen kompletten Html-Code kopiert und die Auktion ohne Änderung als seine eingestellt. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=2464456509 Abgesehen davon das es mich sehr ärgert wenn jemand meine Beschreibung und mein Design klaut und es kommerziell nutzt, ärgert es mich sehr viel mehr das jedes mal wenn diese Auktion aufgerufen wird auf meinen Server zugegriffen wird und dies unnütze Traffic verursacht. Es handelt sich hierbei nicht nur um eine Auktion dieses Verkäufers sondern um mehrfachen Mißbrauch (mind. 17 mal) meiner Beschreibung etc. Ich habe den Verkäufer gebeten dies zu unterlassen, leider reagiert er darauf nicht, er sichert zwar zu dies zu ändern, verwendet aber meine Beschreibung in neuen Auktionen weiterhin. Welche Möglichkeiten habe ich bzw. wie kann ich ihn zwingen dies zu unterlassen? Für konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß PlaTinUm |
| |||
| hallo, wenn ihr selber dagegen vorgehen wollt, solltet ihr die betreffende person anschreiben bzw. das ganze dem ebay customer service melden. rechtlich fällt mir folgendes ein: liegt auf beiden seiten handeln im geschäftlichen verkehr vor, kann man mit einer wettbewerbsrechtlichen abmahnung reagieren. man kann ggf. eine unterlassungskage erheben. wenn durch den traffic ein messbarer schaden entstanden ist, kommt auch schadensersatz in betracht. bei der urheberrechtsverletzung sollte man aber zumindest vorsichtig sein. nur weil jemand etwas "klaut" muss das keine urheberrechtsverletzung sein. dazu muss das was geklaut wurde zunächst selber durch das urheberrecht geschützt sein. bei einer so simplen html-seite könnte man da zweifel haben. auf jeden fall solltet ihr dies nicht selber machen, sondern einen spezialisierten anwalt nehmen. soviel meine überlegungen da´zu, viel glück. |
| |||
| hi, trafficdiebstahl nennt man das und ist weit verbreitet. da du ja ne eigene domain hast (die beklaute) kannst du völlig unbedenklich einige erzieherische maßnahmen ergreifen. so könntest du z.b abpassen, wenn deine schmarotzer mal wieder ne auktion laufen haben, und dann einfach das bild auf deinem server tauschen - muß ja nicht allzu geschmacklos sein aber so, dass deine schmarotzer es sich nicht leisten können, dieses risiko weiter ein zu gehen ( man könnte sich bei ebay auch über entsprechende eklige bilder beschweren, oder?) Sauberer wäre allerdings, deine domain über htaccess (apache-server, oder?) gegen klauerei abzusichern. da gibts etwas dazu: http://www.trafficklau.de skripte und howto, ist ein bißchen fummelig klappt aber. gute site |
| Tags: diebstahl, urheberrecht, verlinkung, webdesign |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ideen Wiederverwendung Webdesign | anivio | Urheberrecht | 3 | 26.09.2008 13:00 |
| Diebstahl von Content | Moony | Urheberrecht | 7 | 03.09.2008 17:12 |
| Webdesign Vertrag notwendig? | anivio | Sonstiges zum Onlinerecht | 2 | 27.08.2008 18:08 |
| Schlampige Zustellung ermöglichte Diebstahl. Wer haftet? | crossbody | Sonstiges zum Onlinerecht | 7 | 31.03.2008 22:50 |
| |