| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage hier im richtigen Unterforum stelle, konnte sie aber auch nicht besser zuordnen. Sollte ich falsch liegen, bitte ich schonmal im vornherein um Entschuldigung Mein Problem: Ich stolpere seit einiger Zeit häufiger über Websites, die mit dem Begriff Browsergames oder Browserspiele werben. Die besagten Seiten bieten allerdings nur Flashspiele an, die keinerlei Mehrspielercharakter aufweisen. Nun wird wohl jeder Spieler von browserbasierenden Multiplayerspielen ("echten" Browsergames) aussagen, dass der wichtigste Faktor bei einem Browserspiel der Mehrspieleraspekt ist, den besagte Flashgames nun mal gar nicht vorweisen können. Meine Frage nun: Ist es möglich/wie wäre der Vorgang, einen Begriff rechtlich zu definieren. Ich kann schließlich auch kein Wasser als Eis verkaufen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Frage der Rechtslage weiterhelfen könnte! Gruß, lagrion |
| |||
| Zitat:
In Gesetzen definierte Begriffe sind für alle bindend In der Rechtssprechung definierte Begriffe können eine Wandlung erfahren (der eine entscheidet so, der andere so). Durch Gewohnheitsrecht definierte Befgriffe werden von der Gesellschaft bestimmt (dein Wasser - Eis Beispiel -> vor Tausenden von Jahren würde Wasser bestimmt auch noch anders genannt Wenn nichts von den dreien zutrifft, bleibt nur noch die persönliche Auslegung. Und wenn man sich dann nicht einig ist, muss man eine der genannten drei Möglichkeiten ins Auge fassen: Man reicht eine Petition ein (kann zum Gesetz führen), man zieht vor Gericht (klagt jemanden an, weil er angeblich etwas anbietet was es nicht ist) oder man sorgt dafür, dass die Gesellschaft das als das erkennt, was man selber meint (das dürfte wohl das Schwierigste sein, aber es gibt durchaus Begriffe, die so in die Welt gelangt sind). Das allgemein. Und zum Theme Browsergames: Hättest du mich vor dem Beitrag gefragt, wäre ich persönlich nie darauf gekommen, dass damit unbedingt Multiuser-Games gemeint sind. Ich wäre einfach von Browser und Game ausgegangen ... Man sollte von seiner Meinung (oder der seiner Bekannten und Freunde) also nie darauf schließen, dass es alle so sehen |
| |||
| Wo steht denn bitte geschrieben das der Begriff "Browsergame" nur für Multiplayer reserviert ist? Das Wort selbst weist schließlich auch nicht auf einen Mehrspielcharakter hin. Nimmt man das Wort auseinander, erhält man "Browser" und "Spiel", ein reines Flashspiel für einen Einzelspieler erfüllt beide Teile dieses Begriffes, schließlich finden diese ja auch meist innerhalb des Browsers statt. Ferner gibt es auch Browsergames die sich an Einzelspieler richten... außerdem ist ein "echtes" Browsergame nicht definiert, schon garnicht von der Rechtssprechung... was es wohl auch nicht bedarf. Ich finde ein Gericht würde am Ende zum gleichen Schluss kommen wie ich, indem es den Begriff bewertet und der schließt alle Spiele ein die in einem Browser stattfinden, also auch diese, die sich ausschließlich an Einzelspieler richten. Zitat:
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| Zitat:
Aber: -Die ersten als Browserspiel bezeichneten Spiele waren reine Text- und Tabellenspiele mit einfachen Webgrafiken, die sich dadurch definierten, dass sie keinerlei Installation benötigten und auf Multiplayer ausgelegt waren. (Merke: Ein Flashgame benötigt die Installation des Adobe Flash Players.) Erst später wurde der Begriff Browsergames/Browserspiele auch von Websites übernommen, die nur flashbasierende Singeplayer Spiele anbieten, höchstwahrscheinlich um über die gängigen Suchmaschinen noch mehr Nutzer zu erreichen, die aber nicht das vorfinden, was sie erwarten: ein Multiplayerspiel. Zitat:
Gruß, lagrion |
| |||
| Ich denke deine Ansicht ist sehr subjektiv. Nur weil man selbst empfindet das ein Browserspiel nur Multiplayer einbezieht, muss dies auch noch lange nicht den Tatsachen entsprechen. Auch der Umstand das es zum Spielen eine installierte Komponente bedarf ist doch eher falsch. Es gibt auch auf Java oder ähnlichen Sprachen basierende Spiele. Ich bin nun kein Inforatiker und will deshalb diesen Teil nicht weiter vertiefen, aber was MMORPGs u.ä. angeht, da habe ich durchaus erfahrung. Auch wenn Wikipedia als Quelle hier wohl weniger gut ist, bleiben wir mal dort: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und auch mal praktisch gedacht: Was soll es bringen? Noch mehr Abmahnziele?
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| Tags: begriff, browsergame, definition, internet, recht |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Rechtliche Frage - Kostenloser Webspace | Xander | Verantwortlichkeit für Inhalte | 3 | 30.09.2008 17:24 |
| Rechtliche Relevanz von OwnerC und AdminC | silvio_l | Domain-Recht | 0 | 09.04.2008 16:18 |
| Rechtliche Stellung nach Werbeschaltung? | MichaG47051 | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 15.01.2008 15:26 |
| Anonymes Filesharing: Rechtliche Beurteilung | alkan | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 2 | 25.06.2007 16:56 |
| |