| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Auf einer Seite möchte ich eine Liste mit Adressen anlegen. Eine andere Seite bietet eine Suchmachine die als Suchkriterium im Prinzip genau meine Liste hervorbringt. Man will ja nichts übernehmen, aber auch wenn ich mich jetzt auf die Suche machen würde, käme ja das selbe Ergebniss zu stande. Da Adresssammlung ja auch dem Urheberrecht unterliegen bin ich nun ein bisschen ratlos. Gruß Peter |
| |||
| Das würde mir aber schon zu denken geben, wenn Adresssammlumgen haargenau das gleiche Ergebnis bringen. Entweder sind sie alle von der selben Quelle abgekupfert oder betreffen einen kleinen örtlichen Raum (wenn man alle Bewohner einer Straße selektiert und die Straße nur 3 Bewohner hat ...). Da ich aber sowieso dagegen bin, Adresssammlungen zu veröffentlichen: |
| |||
| *lacht* Nein es geht nicht um personenbezogene Adressdaten, um genau zu sein um Golfplätze die gewisse Kriterien erfüllen, (Restaurant, großer Parkplatz...) und um deren Adressen. Was Adresslisten von "Menschen" angeht vertrete ich eine ähnliche Meinung wie Sie |
| |||
| Okay, dann würde ich nicht einen begrenzten Raum sondern ein begrenztes Sachgebiet annehmen - Golfplätze gibt es ja nun auch nicht wie Sand am Meer. Somit kann es durchaus das gleiche Ergebnis geben. Wenn man also (irgendwie) nachweisen kann, dass die Liste selbst erarbeitet wurde und nicht kopiert, dürfte es meiner Meinung nach urheberrechtlich kaum Probleme geben. |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Inhalt von Wikipedia in eigene Seite einfügen | g-sus | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 14.02.2008 20:25 |
| Andere Zahlungsart | adrianno | Onlineauktionen | 24 | 25.12.2007 17:34 |
| Howto und andere Anleitungen | Unregistriert | Urheberrecht | 4 | 02.05.2007 19:35 |
| Links auf andere Seiten | Unregistriert | Linkhaftung | 2 | 27.02.2007 22:19 |
| |