| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Angenommen die Firma XYZ würde im Auftrag eines Kunden Domains für ihn registrieren. Nun möchte der Kunde einen schriftlichen Nachweis, dass ihm die Domains gehören. Dieser schriftliche Nachweis sollte natürlich auch vor dem Gericht standhalten. Würde es genügen, wenn man eine Whois abfrage für die domain XYZ durchführt und diese dann ausdruckt? Es gibt ja auch die Möglichkeit z.B. bei nic.at eine Zertifikat zu erstellen. Wäre dieses Zertifikat rechtlich von Bedeutung? Was wäre wenn aufgrund einer anderen beteiligten Firma eine Domain versehentlich (oder mutwillig) frei wird, und anschließend von jemanden anderen registriert wird. Hätte der Kunde einen Anspruch auf die Domain? |
| |||
| Der Nachweis ist die Bestätigung die man bei der Registrierung erhält. Ansonsten kann man bei der jeweiligen zuständigen Registrierungsstelle (bei de ist es zum Beispiel die Denic) den Inhaber abfragen. Diese Dokumente haben normalerweise auch Bestand vor Gericht. Ich nehme mal an, sowas ist auch mit dem Zertifikat gemeint. Zitat:
|
| |||
| Ich glaube auch nicht dass es rechtliche Besitzansprüche für Domains gibt. Wenn aber das Verschulden für den Verlust der Domain nicht beim "Inhaber" sondern beim Webhoster liegt würde ich gegen den Hoster vorgehen. Gruß Andi |
| |||
| Zitat:
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Domaininhaber: Name1 c/o Name2 | igel5 | Domain-Recht | 2 | 01.02.2008 12:38 |
| Domaininhaber?? | Herte71 | Domain-Recht | 1 | 04.05.2005 08:59 |
| Domaininhaber suchen | Valli | Domain-Recht | 2 | 26.08.2004 16:02 |
| |