Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 04.03.2012, 09:23
dathoschy dathoschy ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Löschung einer Domain mit fast gleichem Webinhalt

Zitat:
Zitat von TomRohwer Beitrag anzeigen
Markenrechtlich unter Umständen, das wäre zu prüfen.

Mir stellt sich aber die Frage: kann sich eine Arbeitnehmerorganisation (vulgo: Gewerkschaft) keinen Anwalt leisten, der die Angelegenheit prüft und ggf. regelt?
Können schon. Aber da ich für die Sparte alles was mit Internet zu tun hat, zuständig bin, wollte ich erst mal prüfen ob überhaupt eine Möglichkeit besteht, diese Domain löschen zu können.

Ich hatte auch schon daran gedacht bezüglich Marken / Namensrechtlich da was machen zu lassen. Dann sollen sich mal unsere Anwälte darum kümmern.

Zitat:
Zitat von Elradon
Diese Konstellation ist die Regel. Jemand ist Inhaber einer Domain und ein anderer bestreitet sein Recht daran.

Bevor man einen Anwalt hinzu zieht, könnte man versuchen über den Namen neue Kontaktmöglichkeiten herauszubekommen (Telefon oder Adresse). Eine WhoIs Abfrage könnte auch etwas bringen. Oder den Webspace-/Domain-Anbieter anschreiben, ob er hier helfen kann. Der Fall hört sich nämlich nicht so an, als ob der Gegenüber unbedingt böswillig handelt.
Das mit der Whoisabfrage war schon eine Lösung. Der Registrat hat eine Adresse in Palermo mit Deutscher Handynummer angegeben.

Allerdings sind die Daten scheinbar falsch. Der Hoster selber hält sich da raus, wir sollen den Domaininhaber Kontaktieren um die Domain zu bekommen.

Zitat:
Handelt es sich bei dem Webmaster denn um einen Dienstleister oder um ein Mitglied? Da müsste es ja auch Unterlagen zu geben.
Weder noch. Es handelt sich hierbei nach meinem Wissen um den ehemaligen Nachbarn eines Vorstandsmitgliedes.