Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.04.2008, 09:13
Neuer Benutzer

Standard Veröffentlichen von Werbemails

Anzeige
Frage: Wenn ich eine Website ertstelle, auf der ich Werbemails veröffentliche, in denen besonders günstige Produkte angepriesen werden, kann man mich dafür abmahnen?

Die Werbemails werden ja an mich verschickt und ich kann ja dann selber entscheiden, ob ich den Inhalt öffentlich mache. Oder kann der Absender bemängeln, dass ich Ihn auch hätte fragen müssen?

#2 (permalink)  
Alt 27.04.2008, 11:47
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Veröffentlichen von Werbemails

Kommt auf den Inhalt an. Wenn es für den Absender nachteilig wäre, könnte der dagegen vorgehen.
Nur wer macht eigentlich sowas? Gibt es nicht schon genug Werbemüll im Internet? Muss man jetzt solche Werbung jetzt auch noch veröffentlichen? Und was hat man davon, wenn man den Kram veröffentlicht wenn sich der Absender dagegen wehren könnte? inen Gefallen tut man weder sich noch der Welt damit.
  #3 (permalink)  
Alt 27.04.2008, 13:34
Super-Moderator

Standard AW: Veröffentlichen von Werbemails

Zitat:
Zitat von paperboy Beitrag anzeigen
Frage: Wenn ich eine Website ertstelle, auf der ich Werbemails veröffentliche, in denen besonders günstige Produkte angepriesen werden, kann man mich dafür abmahnen?

Die Werbemails werden ja an mich verschickt und ich kann ja dann selber entscheiden, ob ich den Inhalt öffentlich mache. Oder kann der Absender bemängeln, dass ich Ihn auch hätte fragen müssen?
Frage ist eben auch ob der Versender das auch möchte. Man mag vielleicht denken das man seine Werbung einem weiteren Publikum anbietet, aber nicht jeder Anbieter möchten das vielleicht. Auch könnten besonders formulierte Werbetexte, -sprüche und -slogans dem Urheberrecht oder ggf. auch Markenrecht unterliegen. Eine Nutzung wäre hier nur mit Erlaubnis des Rechteinhabers erlaubt. Liegt diese nicht vor, könnte es zu teuren Abmahnungen kommen. Auch ist zu beachten das Werbung oft auch mit Bildern daher kommt, diese könnten ebenfalls urheberrechtlich geschützt sein.

Ich würde von daher abraten.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
Antwort
Tags: , , ,

Themen-Optionen
Ansicht