| Rechtsberatung |
|
| Unsere Empfehlung |
| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Linkhaftung Hafte ich für Links auf meiner Homepage? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Hallo Ist man haftbar für Link's mit Beschreibung aus Suchmaschinen? Angenommen jemand besitzt eine Seite die von einer Suchmaschine indiziert worden ist. Nun wird aber die Seite abgemahnt da ein Markennahme gefallen ist der nicht hätte sein dürfen. Wie läuft das nun mit den Suchmaschineneinträgen weiter. Der Fall ist abgeschlossen aber die Links mit der Beschreibung und dem Markennahmen ist immer noch da. Kann man für den gleichen Fall nochmal abgemahnt werden ?? Wenn ja, man kann doch nicht garantieren das in zehntausenden Suchmaschinen nicht irgend so ein Text nochmal auftaucht ?? gruß Joe |
| |||
| Kann man aus meiner Sicht nur, wenn man nicht alles mögliche unternimmt, die Entfernung aus den Suchmaschinen zu veranlassen. Da man die Rechtsverletzung aber selbst verursacht hat, muss man auch dafür sorgen, dass die Einträge entfernt werden. Und die Maßnahmen sollte man auch entsprechend dokumentieren und den Zugang der Forderung bei den Suchmaschinen gewährleisten (was über Emails prinzipiell nicht möglich ist). Ich würde also schon eine Verantwortung bei dem Verletzer des Rechts sehen. |
| |||
| Zitat:
Zitat:
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Linkhaftung entgehen? | Real Face Superstar | Linkhaftung | 7 | 16.03.2008 21:33 |
| Linkhaftung im Blog | gimbo | Linkhaftung | 2 | 15.03.2008 22:03 |
| Sind Meta-Suchmaschinen erlaubt? | timmy | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 20.05.2007 13:23 |
| |