Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Onlineauktionen

Onlineauktionen Bei Onlineauktionen übers Ohr gehauen worden?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #6 (permalink)  
Alt 07.05.2008, 08:55
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Ebay-Bewertung

Hallo eine ähnliche Frage.

Person Z ersteigert Ware bei Person Y zu einen "Schnäppchenpreis". Person Y sagt am Z das die Ware beim einpacken zerstört wurde.

Person Z schlägt drei Wege vor:

A)Schadenersatz (Beschaffung von ähnliche Ware)
B)Preisminderung
C)Negative Bewertung für nicht Erfüllung des "Kaufvertrages"

Person Y verweigert A und B. Auf C wurde mit eine RACHEBEWERTUNG gedroht.

Z Bewertet den Y mit Negativ und schildert den Fall (ohne Y zu beleidigen).

1) Muss nun Z auch mit anschreiben von Rechtsanwalt rechnen?
2) Wen Person Y eine Rachebewertung hinterlässt, kann Z dagegen rechtich vorgehen?

#7 (permalink)  
Alt 07.05.2008, 09:51
Erfahrener Benutzer

Da ein gültiger Kaufvertrag besteht muss der Verkäufer leisten oder Schadensersatz zahlen. Er kann zwar nach §275 die Lieferung der Ware verweigern, da es aber offensichtlich durch ihn verursacht wurde, muss er Schadensersatz zahlen (und könnte die Höhe des gezahlten Betrages + Differenz zu Ersatzbeschaffung sein).

Also völlig egal, was der Verkäufer denkt, irgendwas muss er dem Käufer erstatten. Und gegen eine Rachebewertung kann man rechtlich vorgehen - eBay wäre in einem solchen Fall verpflichtet, die Bewertung komplett zu entfernen.

Wenn der Verkäufer dumm genug ist, nimmt er sich einen Rechtsanwalt, dann würde ich das dem Käufer auch empfehlen. Da die Chancen für den Käufer aus meiner Sicht durchaus besser sind, würde der Verkäufer sich damit aber keinen Gefallen tun (neben den ganzen Kosten könnten dann auch die Anwaltskosten des Käufers hinzukomen)
  #8 (permalink)  
Alt 07.05.2008, 13:43
Erfahrener Benutzer

Hallo.

Der Y schreibt folgendes.

Zitat:
Jaja ganz sicher...
Ich muss ein haufen Nougat !!
Meinen Sie ich habe die X-Box absichtlis faln lassen? Nein ! Ich habe Kinder und muss auch nach Ihnen schauen und wenn eines meiner Kinder mich ausversehen anrempelt und ich dadurch die X-Box fallen lasse kann ich daran nichts ändern !!!!!!!!!!!!!!!
Und das mit dem § betrifft es nur wenn Sie mir das Geld überwiesen hätten aber das haben Sie ja nicht also muss ich auch für nichts haften.
Wenn Sie meine Entschuldigungen nicht akzeptieren und mir nicht glauben ist das ihr pech ich kann mir nun mal nicht eine neue X-Box aus dem Ärmel schütteln !
Wenn Z zum Rechtsanwalt gehe, wie werden seine Chancen auf erfolg ausehen.

Nur eine Frage...

Geändert von samstag (07.05.2008 um 13:54 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 07.05.2008, 13:59
Erfahrener Benutzer

Da sind einige Stellen nicht ganz richtig:
- wenn das Kind ihn anrempelt ist das seine Sache. Ist ja sein Kind (wäre es nicht sein Kind, könnte er vom Aufsichtpflichtigen Schadensersatz verlangen). Aber für seine Kinder hat er die Aufsichtspflicht. Jetzt jemanden anders verantwortlich machen zu wollen zeugt von wenig Rechtskenntnis.
- Und das mit dem § ist auch Unsinn. der Kaufvertrag ist geschlossen. Damit hat der Verkäufer die Pflicht zu liefern, der Käufer zu zahlen. Die Reihenfolge oder wer zuerst ist dabei völlig nebensächlich. Der Kaufvertrag (und damit alle Konsequenzen) gilt für beide Seiten.

Zitat:
Wenn Z zum Rechtsanwalt gehe, wie werden seine Chancen auf erfolg ausehen.
Meine ganz persönliche Meinung: Die Chancen des Käufers - sehr gut.
Allerdings würde ich (der Fairness und aus Gründen der Kostenminimierung) den Verkäufer vorher nochmal freundlich darauf hinweisen. Schließlich kann es passieren, dass er so arm ist, dass man zwar das Recht hat, das Geld für den Anwalt wiederzubekommen, das aber einfach nicht durchsetzbar ist ...
Ist alles eine Frage der Abwägung.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht