Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt


Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.



Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Internationales Privatrecht

Internationales Privatrecht Eine Regel, die besagt: "Alles was ein Deutscher tut, unterfällt deutschem Recht." gibt es nicht !

Antwort  
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.05.2008, 00:37
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 3
Frage Geburtstags-Abfrage in einem Forum?


Anzeige
Hallo erstmal
Also ich habe die Suchfunktion dieses schönen Forums genutzt, aber kein passendes Thema gefunden. Sollte sowas doch schonmal gefragt worden sein, bitte ich um Verzeihung.

Aber jetzt zum Eigentlichen... angenommen, jemand betreibt ein privates Forum für Mitglieder bis 25 Jahre. Obwohl immer wieder auf die Altersbegrenzung hingewiesen wird, verirren sich oft aber auch ältere User in dieses Forum, obwohl die jüngeren User eher unter sich bleiben wollen. Deshalb möchte dieser jemand in der Registrierung eine Geburtstags-Abfrage einbauen, die ältere User automatisch darüber informiert, dass dieses Forum ungeeignet für sie ist. Ob der Geburtstag im Profil angezeigt wird, sollen die User aber selber entscheiden.

Jetzt hat dieser jemand aber vom Grundsatz der Datensparsamkeit gehört... was müsste er also theoretisch beachten, wenn er diese Abfrage umsetzen möchte?

Vielen Dank im Voraus für die Mühe!

Geändert von M.Chaos (04.05.2008 um 00:41 Uhr).
Mit Zitat antworten

  #2 (permalink)  
Alt 04.05.2008, 11:26
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 8.489
Standard AW: Geburtstags-Abfrage in einem Forum?

Man darf die zum Betrieb der Seite erforderlichen Daten sammeln, wenn man darauf hinweist. Wenn das Ziel der Seite also ist, nur Mitglieder U25 zu haben, darf durchaus eine derartige Abfrage erfolgen. Nicht gerechtfertigt wäre die Frage nach der Haarfarbe
Allerdings, was wird die älteren daran hindern, ein falsches Geburtsdatum einzugeben, wenn sie wirklich rein wollen? Und die Angabe falscher Daten ist wiederum nicht strafbar, da der Betrieb der Seite in keinster Weise gehindert wird.
Es ist also eher eine Frage, ob das sinnvoll wäre ...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04.05.2008, 11:48
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Geburtstags-Abfrage in einem Forum?

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Richtig, es wäre natürlich möglich, ein falsches Datum einzugeben. Dagegen kann man nichts machen. Viele User, die älter sind als 25 und sich im Forum anmelden, haben sich vor der Registrierung weder Nutzungsbedingungen, noch Regeln durchgelesen und sind dann relativ überrascht Mit dieser Abfrage würde man solche User dann direkt bei der Anmeldung ansprechen wollen.

Eine Frage hätte ich noch... was müsste so ein Hinweis alles beinhalten, bzw. worauf müsste man genau hinweisen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.05.2008, 11:54
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 8.489
Standard AW: Geburtstags-Abfrage in einem Forum?

Zitat:
Eine Frage hätte ich noch... was müsste so ein Hinweis alles beinhalten, bzw. worauf müsste man genau hinweisen?
Was gespeichert wiurd und zu welchem Zweck. Und wer für die Sicherheit der Daten verantwortlich ist - sprich an wen man sich bei Verstößen wenden kann.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.05.2008, 11:55
Super-Moderator
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Hessen, DA
Beiträge: 2.241
Standard AW: Geburtstags-Abfrage in einem Forum?

Urm, mal etwas anderes,... man könnte eine solche Aussperrung durchaus als Diskriminierung von älteren Personen sehen. Schließlich gibt es keinen rechtlichen Grund dafür das ältere nicht am Forum teilhaben dürfen, im Gegensatz zu einer Ü18 Regelung, die ja in bestimmten fällen begründet ist, aber keine U25 Regelung. Ich wäre da mit solchen Formulierungen in den AGBs/Nutzungsbestimmungen eher vorsichtig.
Man kann zwar durchaus darauf hinweisen das man gerne "unter sich" bleiben möchte, aber es nicht zur Pflicht machen wie ich finde.
__________________
hier klicken für die Forensuche

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
Mit Zitat antworten
Antwort
Tags: , ,



Themen-Optionen
Ansicht

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forum soll in einem anderen Forum archiviert werden 3DChips Sonstiges zum Onlinerecht 3 01.06.2008 19:54
Marktbereich in einem Forum Petersen Strafrecht & Internet 1 16.05.2008 22:19
PN in einem Forum Tuempel Strafrecht & Internet 2 09.03.2008 14:47
Beleidigungen in einem Forum Bettina2302 Strafrecht & Internet 1 25.09.2006 12:20
Videodownload in einem Forum Fraggle Sonstiges zum Onlinerecht 1 08.11.2005 21:05



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


//AT-Internet

SEO by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46