| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Ich frage mich seit Tagen, ob es denn so geht: Kann ich ein Gewerbe anmelden (laut Anwalt 25€ einmalig) um auf meiner Homepage Leistung anzubieten (z.B. Ideenumsätzung, Webdesign etc.) und für die Leistung Geld zu verlangen? Reicht da ein Gewerbe ? Was muss ich dort beachten? Jemand sagte mir mal , dass man ein Nebenverdienst von 250 Euro haben kann ohne es versteuern zu müssen? Bitte klärt mich auf will nichts illegales machen! |
| |||
| Wenn man ein Gewerbe hat, kann man auch gewerbliche Leistungen anbieten. Und ansonsten sollte man sich eben überlegen, welche Rechtsform man haben will, was mit Buchhaltung, Jahresabschluss, Rechnungslegung, Steuererklärung passiert, ob man die Kleinunternehmerregelung nutzen will oder Soll- oder Istbesteuerung nutzen will, wie man sich in Richtung Haftung absichern will, wie man seine gewerbliche Webseite rechtlich absichern will ... Ich hätte mal den Anwalt gefragt, was da noch alles dazugehört. Zitat:
|
| |||
| Ich glaub ihm geht es darum für seinen Gewinn keine Steuern zahlen zu müssen (also nicht, ob ein Gewerbe erst ab einer bestimmten Summe erforderlich ist). Ich dürfte derzeit 355€ im Jahresdurchschnitt pro Monat verdienen, ohne, dass ich - mich selbst Krankenversichern müsst - Kleingewerbetätigkeit aufgeben müsst - Umsatzsteuer ausweisen müsst |
| Tags: anmelden, dann, darf, gewerbe, ich, legal, was |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wohnmobil ersteigert – dann angeblich abgebrannt | andyarbeit | Onlineauktionen | 1 | 23.08.2008 19:31 |
| Für "Hobby"-Verkauf Gewerbe anmelden? | shati | E-Commerce | 2 | 29.07.2008 12:48 |
| Hausdurchsuchung und dann???? | Chilling-Maria | Strafrecht & Internet | 9 | 27.05.2008 14:29 |
| Webhost-Gewerbe anmelden?! | Haddi | Sonstiges zum Onlinerecht | 4 | 10.12.2007 18:42 |
| Community mit Werbung -> Was muss ich anmelden? | Communityinhaber | E-Commerce | 1 | 28.02.2007 17:37 |
| |