Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Onlineauktionen

Onlineauktionen Bei Onlineauktionen übers Ohr gehauen worden?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.05.2008, 15:31
Neuer Benutzer

Standard Zurückgezogenes Ebay Angebot

Anzeige
Guten Tag,

man stelle sich folgendes Problem vor:

Man erstellt ein Angebot z. B. über ein Handy, erstellt die Artikelbeschreibung anhand der dazugehörigen Papiere (Beschreibung, etc) und ergänzt das Angebot mit Fotos.
Angebotsdauer 7 Tage - am dritten Tag 2 Gebote, das Höchstgebot € 2,-.
Dann bemerkt man, da man den Artikel verpackt, das es ein falsches Handy ist (Die Beschreibung passt nicht zum angebotenen Handy) und streicht die Gebote und zieht die Auktion zurück.
Höchstbieter werden innerhalb von 24h über den Irrtum in Kenntnis gesetzt und die Auktion vorzeitig beendet.
Fakt wäre, dass das Handy wie beschrieben nicht existiert, nur die Beschreibung,
aber ein ähnliches Handymodell mit anderen Eigenschaften.
Wäre es rechtens das Gebot zurück zu ziehen (Irrtum) ohne sich Schadensersatzpflichtig zu machen?

Dank und Gruß

Alpina

#2 (permalink)  
Alt 06.05.2008, 19:32
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Zurückgezogenes Ebay Angebot

Aus meiner Sicht ja, da es zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu einem Vertrag gekommen ist. Auch kann zu diesem Zeitpunkt niemand von vorvertraglichen Pflichten ausgehen, da es noch gar nicht sicher wäre, wer den Zuschlag (=Vertrag) eventuell bekommen könnte.
Und solange kein Anspruch, solange keine Verpflichtung.
  #3 (permalink)  
Alt 06.05.2008, 22:33
Erfahrener Benutzer

@aaky:

Sorry, seh ich diesmal ganz anders.
M.W. kommt nach ständiger Rechtssprechung bei einem Abbruch der Auktion ein Kaufvertrag mit dem zum Zeit des Abbruchs Höchstbietenden zu Stande, vgl:

http://help.orf.at/?story=3376

Zwar kann der geschlossene Vertrag nach §119 BGB, der Verkäufer ist jedoch nach §122 BGB zum Ersatz des dem Käufer entstehenden Schadens (hier wohl der Preis, um das in der Auktion des VK beschriebene Handymodell zu kaufen) verpflichtet.

<-- alles nur meine Meinung und ich bin Schüler und kein Anwalt ==> keine Rechtsberatung.

Geändert von minikleinwagenfahrer (06.05.2008 um 23:03 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 06.05.2008, 23:04
Erfahrener Benutzer

In dem Urteil wurde auf die "Geringfügigkeit" der Abweichungen abgestellt. Das sollte man nicht übersehen. Auch ist das kein Grundsatzurteil und das das erste Urteil anders lautete, zeigt, dass es durchaus anders beurteilt werden kann.

Zitat:
Fakt wäre, dass das Handy wie beschrieben nicht existiert, nur die Beschreibung,
aber ein ähnliches Handymodell mit anderen Eigenschaften.
Das würde ich nicht als geringfügig ansehen.

Auch dürfte der Schadensersatz (so er dann erfolgt) nicht so hoch sein, da dem "eventuellen" Käufer (welcher sollte das denn sein?) keine Schaden hatte (da kein Anspruch).
  #5 (permalink)  
Alt 07.05.2008, 07:35
Neuer Benutzer

Ich denke es die entscheidene Frage ist, ob ein Vertrag zu stande gekommen ist. Wenn man Gebote streicht, gibt es ja zum Auktionsende keinen Höchstbietenden - das streichen steht einem ja frei.
Wenn man also ohne eine Auktion ohne Höchstbietenden hat, gibt es auch keinen Kaufvertrag.
Wie das rechtlich mit Gebotsstreichungen ausschaut, weiß ich nicht genau.

Amüsant ist nur, das die AGB`s von Ebay ja dem geltenden Recht widersprechen würden?!?! Da sie ja in dem Fall des Irrtums eine beendigung der Auktion ermöglichen. Knackpunkt ist dann die Stelle in der Ebay fragt ob man Gebote streiche will, oder an den momentan höchstbietenden verkaufen will.
Antwort
Tags: , , ,

Themen-Optionen
Ansicht