| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Hallo! Genau zu diesem Thema habe ich auch eine Frage: Angenommen jemand möchte bei spreadshirt T-Shirts verkaufen. Er gestaltet diese mit Motiven eines Autos oder eines Motorrads, welche jedoch (aufgrund des Plotverfahrens) von einer Fotovorlage vektorisiert werden. Hat derjenige dann zu befürchten, dass er wegen Urheberrechts- oder Markenverletzungen belangt werden kann? Die Grafiken sind durch die Vektorisierung stark abstrahiert (dreifarbig), d.h. es ist auf dem fertigen Bild zwar noch zu erkennen um welches Auto/Motorrad es sich handelt, das ursprüngliche Foto ist aber nicht mehr zu erkennen. Es könnte ein x-beliebiges Foto aus genau der Perspektive sein. Und hat der Hersteller des Autos/Motorrads Rechte an der Form der Karosserie? Also könnte man zum Beispiel von einem Autohersteller mit P am Anfang verklagt werden, weil man T-Shirts mit Zeichnungen einer typischen Karosserie verkauft? //edit: Markenzeichen werden natürlich auf keinen Fall verwendet! |
| |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Danke schonmal für die Antwort. Allerdings kommen jetzt neue Fragen auf. Soweit ich das jetzt verstanden habe, könnte es natürlich recht schwierig für den Urheber werden zu behaupten, dass es sein Foto sei, da eben das einzige was noch übereinstimmt, die Perspektive ist. Werden die Fotos selbst geschossen, wäre es dann ja soweit legal. Wie kann man nun rausfinden, ob so ein Einzelfall vorliegt wenn man jetzt explizit Fahrzeug X des Herstellers Y zeichnet? Gibt es Datenbanken (ähnlich des Patentamts) wo so etwas drin steht? Oder muss man beim Hersteller anfragen und wie macht man das am besten? |
| |||
| Zitat:
Da eine solche Recherche besonders bei sowas kompliziert (und wenn man das nicht Profis machen lässt ziemlich unsicher) ist, wäre die Anfrage wohl der bessere Weg.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Tags: bild, copyright, spreadshirt, t shirt, urheberrecht |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Copyright | Martin90 | Urheberrecht | 9 | 20.09.2007 09:00 |
| Copyright bei Fotos | Akouma | Urheberrecht | 3 | 22.08.2007 14:45 |
| Schlumpfbild bei spreadshirt | Unregistriert | Urheberrecht | 1 | 27.02.2007 18:31 |
| copyright fotos | Unregistriert | Urheberrecht | 0 | 01.02.2007 21:19 |
| Wer hat das Copyright? | Anonymous | Urheberrecht | 3 | 19.10.2004 20:17 |
| |