| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Ich habe da eine Frage, aber ich weiß nicht ob das hier rein passt. A ist 15 Jahre alt und würde gern in einem Internetradio als Moderator arbeiten. Sein zukünftiger Chef hat auch zugestimmt aber er weiß nicht, ob A da als DJ arbeiten darf, weil dieser erst 15 Jahre alt ist. Wie würdet ihr das sehen? Mfg Geändert von Styx (06.05.2008 um 19:02 Uhr). Grund: verallgemeinert |
| |||
| Das ist eher eine Frage des Jugendarbeitsschutzgesetzes. Aber ich will mal nicht so sein, auch wenn ich mich damit nicht sonderlich auskenne, aber würde es so sehen: Grundsätzlich ist die Beschäftigung von Kindern verboten, aber mit 15 gilt man als Jugendlicher (§ 2 II JArbSchG) . Hier finden die §§ 8 ff Anwendung, außer man ist noch voll schulpflichtig, dann finden die Regelungen für Kinder ihre Anwendung gem. § 2 III. Nach § 5 I ist die Beschäftigung von Kindern verboten, jedoch gibt es aus Abs. 3 eine Ausnahme: Zitat:
Zitat:
Ist jetzt mein flüchtiger Blick über das JArbSchG.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| Tags: internetradio, jarbschg, jugendliche, radio |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Internetradio-Mitschnitt (Flatster) | Jank | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 19 | 20.09.2009 14:50 |
| Jugenschutz bei Schutzverletzung durh Jugendliche? | andyhilti | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 08.07.2008 21:35 |
| Mitschnitt bei Internetradio legal? | Unregistriert | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 1 | 09.01.2008 18:00 |
| |