Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Recht - MP3 & Tauschbörsen

Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.05.2008, 22:33
lou lou ist offline
Neuer Benutzer

Standard Forum mit Tauschbörse

Anzeige
Hallo,

ich hätte eine Frage, und zwar:

Wäre es rechtlich in Ordnung, wenn man in einem Forum, zu dem nur spezielle User, welche eingeladen werden, Zugang haben, eine Tauschbörse zum privaten tauschen von Musik / Filmen / Dateien eröffnen würde?
Gäbe es eine legale Methode, so etwas zu machen?

Ich danke euch für eure Antworten.

Gruß Lou

#2 (permalink)  
Alt 09.05.2008, 09:11
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Forum mit Tauschbörse

Was würden Sie dann erstens machen,wenn ein User falsch ist und sie anzeigt ?

Rechtlich ist dies nicht in Ordnung, lesen Sie mal das Urheberrecht durch bevor ......

Hoffe daß Sie es nicht tun.

Zitat:
Zitat von lou Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hätte eine Frage, und zwar:

Wäre es rechtlich in Ordnung, wenn man in einem Forum, zu dem nur spezielle User, welche eingeladen werden, Zugang haben, eine Tauschbörse zum privaten tauschen von Musik / Filmen / Dateien eröffnen würde?

Ich danke euch für eure Antworten.

Gruß Lou
  #3 (permalink)  
Alt 09.05.2008, 12:15
Super-Moderator

Standard AW: Forum mit Tauschbörse

Zitat:
Ist es meiner Ansicht nicht, ein Invite-Board ist auch keine Lösung. Denn nur weil es durch ein Passwort geschützt ist und nur User auf Einladung einen Zugang haben, ist es noch lange nicht privat i.S.d. § 53 UrhG.

Auch werden die Daten wohl kaum auf dem Forum gespeichert, sondern wohl, wie sonst auch, bei Rapidshare und Co. bzw. es gibt mind. Stream-Links oder Torrent-Links.

Die Dateien sind dann auch nicht mehr privat, sondern jeder hat technisch gesehen Zugriff darauf, denn auch Rapidshare und Co. kann ich extern durchsuchen, wenn man weiß wie.

Ein einstellen der Links wäre aus meiner Sicht eine Form der öffentlichen Zugänglichmachung nach § 19a UrhG, bzw. der Verbreitung aus § 17 UrhG. Bei Stream-Angeboten durch embedded Links (wie es bei Stage6 möglich war und nun von anderen Anbietern gemacht wird) könnte weiterhin noch gegen die §§ 20 und 20b UrhG sein.

Ich würde jedenfalls von einem solchen Forum abraten, bzw. dort auch selbst entsprechende Links zu posten oder Dateien anzubieten. Beim Anbieten ist es wie bei den Tauschbörsen auch.
Ferner haftet der Betreiber u.U. auch für eingestellte Inhalte, ggf. auch derjenige der den Beitrag mit Links/Dateien erstellt hat, wenn greifbar (IP-Adresse).

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
Antwort
Tags: ,

Themen-Optionen
Ansicht