| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ich habe eine Frage zu dem Thema Wettbewerb auf Internetseiten: Ist es theoretisch erlaubt auf seiner privaten Internetseite einen Wettbewerb zu veranstalten, um die Besucherzahl zu erhöhen? Ist es erlaubt (Sach- und Geld-) Preise an die Gewinner zu verschenken oder zu verlosen? Müsste man dabei etwas besonderes beachten? Vielen Dank für eure Hilfe, Frank |
| |||
| Solange die Teilnehmer keinen Einsatz bringen müssen, ist das meiner Meinung nach erlaubt. Der "Einsatz" darf auch nicht in irgendwelchen Leistungen oder Bedingungen bestehen. Und jeder muss die gleichen Chancen haben. Wichtig ist auch, dass die Preisvergabe dokumentiert und rechtlich sicher nachgewiesen werden kann. Und eine kleine persönliche Anmerkung: Sowas erhöht zwar kurzzeitig den "Besucherstrom", wenn man sich dabei in irgendwelche Gewinspiellisten einträgt bekommt man auch Unmengen "Mülldaten" und Daten, die man nicht verwenden darf (da die Daten oftmals illegal gewonnen wurden). Aber auf Dauer erhöht die Besucherzahl eben nur Leistung und das Besondere |
| |||
| Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber ich habe noch eine Frage: Was ist, wenn der Wettbewerb der Internetseite darin besteht, dass der Teilnehmer oft zu verschiedenen Zeiten die Seite besuchen kann/muss, um auf verschiedene Knöpfe zu drücken oder bestimmte Preisfragen zu beantworten um die Gewinnchancen zu erhöhen? Ich weiß das hört sich jetzt etwas merkwürdig an, ich will das aber für Testzwecke mal machen. Ich kann ja auch mal kurz beschreiben, wofür das im Endeffekt gut sein soll: Der Benutzer kann sich auf der Seite anmelden, bekommt einen bestimmten Code zugewiesen, den er auf der Hauptseite eingeben muss. Der Nutzer bekommt kontinurierlich Punkte, solange der Code auf der Hauptseite angezeigt wird. Ein anderer Nutzer hat natürlich einen anderen Code zugewiesen bekommen und verändert den Code auf der Hauptseite, sodass nun er Punkte bekommt und nicht mehr der andere Nutzer. Der andere Nutzer muss dann wieder seinen Code eingeben, usw. So entsteht ein "ständiger Streit". Die Punkte werden zusammengezählt und der, der am Ende des Monats am meisten Punkte hat, gewinnt einen Preis. Ist zwar wie gesagt sinnlos, aber ich will es trotzdem mal umsetzen, wenn es erlaubt ist. Vielen, vielen Dank für eure Mühen, das durchzulesen und eine Antwort zu schreiben, Frank Geändert von violinenspieler1000 (12.05.2008 um 22:36 Uhr). |
| |||
| Hier sehe ich zwei Probleme: Zum einen sind die Chancen nicht für alle gleich, zum anderen ist das ganze "manipuliert", da, wenn ich das richtig verstehe, die Punkte nicht an den Teilnehmer vergeben werden, der der Meinung ist, er bekommt sie. Es dürfte also sehr schwer werden, die Rechtmäßigkeit des Gewinnspiels nachzuweisen was im Endeffekt auf Manipulation und Betrug hinauslaufen könnte. |
| |||
| Ok, danke. Aber ich verstehe nicht ganz, warum die Chancen nicht für alle gleich sind, bzw. die Chancen manipuliert sind: Jeder könnte doch einfach den ganzen Tag auf der Internetseite sein und ständig seinen Code eingeben, so kann jeder die Gewinnchancen erhöhen. Und diese Möglichkeit besteht für jeden! Wenn man es so macht, dass pro Sekunde, die der Code angezeigt wird ein Punkt vergeben wird, kann man doch auch nciht davon reden, dass das Spiel manipuliert ist, oder? Kann man das ganze machen, wenn man keine Preise ausgibt? Ich freue mich auf eure Meinungen. Vielen Dank. Frank Geändert von violinenspieler1000 (12.05.2008 um 23:08 Uhr). |
| Tags: private internetseite, wettbewerb |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Internetseite zur EM bzw. WM | CB87 | Urheberrecht | 5 | 26.08.2008 22:15 |
| Frage zu Internetseite | Arztler | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 20.05.2008 16:33 |
| PAngV - Angabe von Preisen | minikleinwagenfahrer | E-Commerce | 1 | 13.01.2008 23:22 |
| Musik und Fernsehaufnahmen auf Internetseite | norden1574 | Urheberrecht | 1 | 18.10.2007 23:59 |
| Sid aus Ice Age auf meiner Internetseite | Unregistriert | Urheberrecht | 4 | 24.07.2007 17:08 |
| |