| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige ich habe ein kleines Anliegen, zwar möchte ich demnächst einen Musik-Sampler auf CD veröffentlichen. Die Bands sollen sich dafür bewerben können, soll somit auch eine kleine Starthilfe sein, da der Sampler kostenlos verteilt werden soll ! Nun kenne ich mich aber in Sachen GEMA nicht richtig aus, wenn die Bands die sich bewerben nicht bei der Gema gemeldet sind, muss ich an diese trotzdem Geld für die veröffentlichung zahlen oder kann der Gema das dann kurz gesagt egal sein ? Eine Bezahlung an die Gema würde den finanziellen Rahmen komplett sprengen, somit könnte ich das Projekt dann aus Eis legen. Vielen Dank für die Hilfe !!! |
| |||
| Schau mal hier: http://www.gema.de/musiknutzer/herstellen/multimedi-datentraeger/cd-rom-dvd-multimedia/ Laut des Info-Hefts, heißt es das nur "Bei der Herstellung und Verbreitung von audiovisuellen Datenträgern mit Werken des von der GEMA verwalteten, geschützten Weltrepertoires..." entsprechende Pflichten gelten. Fraglich ist für mich auch hier wieder, ob die betreffenden Bands sich auch an GEMA-Pflichten halten, gilt besonders dann, wenn es sich um Cover-Songs handelt. Hier könnten dann wieder Rechte von Dritten verletzt werden, wenn man solche Songs verbreitet. Auch hier empfehle ich sich mit einer Liste der Bands und Titel direkt an die GEMA zu wenden und dort vorher sich zu informieren. Wäre zumindest der sicherste Weg.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| Tags: gema |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Rechtliche Frage - Kostenloser Webspace | Xander | Verantwortlichkeit für Inhalte | 3 | 30.09.2008 17:24 |
| Verwendung von Titeln auf CD-Sampler | avton | Urheberrecht | 2 | 07.01.2008 18:22 |
| Gema- bzw. GVL-Gebühr | Unregistriert | E-Commerce | 0 | 09.02.2007 07:05 |
| |