Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Strafrecht & Internet

Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.05.2008, 22:22
Benutzer

Standard Missbrauch von Titeln II.

Anzeige
Wie seht ihr das? Wenn in einem Internetforum, das sich mit erotischen Inhalten zum Thema Weiße Erotik User mit Nicknamen registrieren, die einen Titel (z.B. Dr. Müller) enthalten ist das dann schon Missbrauch eines Titels und wenn ja, haftet der Forenbetreiber oder nur der User?

glg schnuggelchen

#2 (permalink)  
Alt 20.05.2008, 23:35
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Missbrauch von Titeln II.

Ein "Dr. Müller" würde ich nicht als rechtswidrig sehen, den "Doktor" liest man ja bloss rein, könnte ja auch "Dieter " heißen :P
Ansonsten ist das Thema ja geradezu dafür geeignet - wer bei dem Thema also annimmt, dass sich dahinter ein richtiger Doktor verbirgt ... wobei, wer sich über solche Themen unterhält, dem ist wahrscheinlich auch das zuzutrauen ...

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass ein (von Tausenden) richtiger Doktor Müller dagegen vorgehen könnte.
Was anderes, wenn es sich um eindeutig zuordenbare (weil einmalige oder/und sehr prominente) Namen handelt (zu dem ich Dr. Müller nun mal nicht zählen würde). Dann könnte das schon ein Missbrauch sein.

Und zur Haftungsfrage: Zunächst haftet der Betreiber, da es sein Inhalt ist (Stichwort Inhaltshaftung, einfach mal suchen). Der kann natürlich, wenn er die Identität des anderen kennt, weitergeben. Kennt er sie nicht, ist das ganz allein sein Problem - er hätte den User ja nicht erlauben müssen, irgendwelche Namen zu verwenden ....
  #3 (permalink)  
Alt 20.05.2008, 23:57
Super-Moderator

Also einschlägig ist hier der 132a StGB

Im Absatz 1 Nr. 1 besagt der

Zitat:
(1) Wer unbefugt

1. inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt,
[...]

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Fraglich ist jetzt ob ein Nick in einem Forum dem "führen" eines akademischen Grades entspricht. Ich würde differenzieren zwischen Namen und Nick, schließlich ist letzterer auch nicht von § 12 (Namensrecht) abgedeckt, im Falle eines Namensstreites. Man könnte somit sagen das ein Foren-Nick, keine Wirkung wie ein üblicher Name entfaltet.
Auch würde ich ggf. auf den Zusammenhang abstellen, trete ich in einem Forum auf, indem es durchaus um gesundheitliche Themen geht, könnte dies als Missbrauch eines Titels gesehen werden. Schließlich würde ein Nutzer denken die entsprechende Antwort stamme von einem Arzt, da er "Dr." auf dem Forum führt. Aber auch auf anderen Foren wo akademische Inhalte diskutiert werden (Jura, Ingenieurswesen, Biologie usw.) könnte dies zu Irritationen führen, da auch hier der Eindruck entstehen könnte, die Person hätte einen Dr. im entsprechenden Fach erworben.

Tritt man hingegen iim Tokio Hotel Forum mit einem Dr. auf, wäre dies aus meiner Sicht nicht gegeben, da klar ist das es sich nicht um einen richtigen Dr. Titel handelt.
Oder ich nenne mich auf einem Film-Forum Dr. Who, dürfte auch kein Eindruck einer Anmaßung entstehen.

Ein Urteil hierzu ist mir auch nicht bekannt.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
  #4 (permalink)  
Alt 21.05.2008, 00:39
Erfahrener Benutzer

Ich würde das "Führen" eines Titels und das "Benutzen" einer Abkürzung schon unterscheiden - vor allem im Strafrecht.
Denn bei so einem Thema wird wohl keiner ernstlich annehmen, dass wenn jemand schreibt, er habe Kopfschmerzen (wovon auch immer, wenn man sich das Thema anschaut ) darauf tatsächlich ein Arzt antwortet.
  #5 (permalink)  
Alt 21.05.2008, 09:12
Benutzer

Um das Ganze mal zu konkretisieren ... es geht hier speziell um die angesprochenen Foren. Denn in einem solchen Forum wie hier angesprochen werden teilweise auch Praktiken aus dem medizinischen Bereich angesprochen und erläutert. Handelt es sich um ein 08/15-Forum, bei dem es um Gott und die Welt geht und jeder seinen Frust ablassen kann, ist es sicher was anderes.

glg schnuggelchen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht