Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Verantwortlichkeit für Inhalte

Verantwortlichkeit für Inhalte Sollten Internet - Provider für Inhalte Ihrer Nutzer haften?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.05.2008, 12:21
Neuer Benutzer

Beitrag verantwortung für unbeabsichtigte fehler

Anzeige
guten tag,

wie kann man sich der verantwortung für fehler (z.B. tippfehler) bei redaktionellen Inhalten im Internet entziehen.

Wie kan man also Informationen, die auf einer Internetseite stehen, keine Garantie für ihre Richtigkeit geben.

Danke im vorraus.

mfg

Gerrit

#2 (permalink)  
Alt 22.05.2008, 14:13
Super-Moderator

Standard AW: verantwortung für unbeabsichtigte fehler

Was verstehst du unter redaktionellen Inhalten genau? Tippfehler bei Daten oder Prozentangaben in Berichten?
Denke ein "alle Angaben ohne Gewähr" wäre durchaus möglich. Aber es kommt auch wieder auf die dargelegten Informationen an, nicht für alle kann man eine Verantwortung von sich schieben. Schreibe ich bewiesene Unwahrheiten über Tatsachen oder eher noch schlimmer, über Personen, sieht das anders aus wie ich finde.
Habe ich Gerüchte oder Spekulationen, sollte ich dem Leser dies auch deutlich machen, das es sich lediglich um solche handelt und nicht um Tatsachen. Wobei es auch hier wieder auf den genauen Inhalt ankommt.

Einen pauschalen Weg gibt es da nicht, kommt immer auf den Einzelfall an.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 22.05.2008, 18:55
Neuer Benutzer

Beitrag AW: verantwortung für unbeabsichtigte fehler

ich meine mit redaktionelle inhalten zb eine auflistung von lernstoff, den man als zusammenfassung im internet veröffentlicht.

Wäre bei so einem Fall "Alle Angaben ohne Gewähr" auch ausreichend?
  #4 (permalink)  
Alt 22.05.2008, 19:30
Super-Moderator

Hmm, Lernstoff. Der sollte schon korrekt sein.
Auch hier wieder, wie ist die Auflistung zu verstehen? Ist das alles in einem Fließtext, ist es eine Anreihung von Links, Dokumenten oder von Einzelartikeln? Bei letzteren ist besonders mit dem Urheberrecht aufzupassen.
Aber ist hier alles sehr allgemein umschrieben, kann man nun nichts pauschal zu sagen.

Ansonsten empfehle ich den Artikel hier:
http://upload-magazin.de/?p=715

Beinhaltet auch Punkte wie die journalistische Sorgfaltspflicht oder Unerlaubte Äußerungen wie Falsche Tatsachen

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 22.05.2008, 20:10
Neuer Benutzer

sagen wir eine verbenkonjugationstabelle. D.h. ein Programm, was einem regelmäßige und unregelmäßige verben konjugiert. Wenn da ein Fehler drin wäre, könnte das irgendwelche kosequenzen für einen haben?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht