Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.05.2008, 14:15
Neuer Benutzer

Standard Urheberrecht bei Bildern - Gemischte Fragen

Anzeige
Schönen Guten Tag allen hier Anwesenden!

Ich wollte mich erkundigen, was ihr zu den gleich umschriebenen Fällen sagt, denn da ja hier viele so viel Wissen haben, können sie ja vielleicht auch den ein oder anderen Tipp hinzufügen. Im Vorfeld möchte ich mich daher auch schonmal recht herzlich für jegliche Hilfe bedanken, das ist wirklich sehr hilfreich und informativ hier!

Frage 1)Es gibt eine Website, auf der unzählige Fotos von Personen (speziell aus dem Bereich Sport) dargestellt sind, die im "Portraitformat" (so nenn ich es Mal, dort ist halt der Oberkörper mit Kopf) vorliegen. Zwar gibt es bei einigen dieser Fotos Quellenangaben, aber bei - ich schätze mal 90% - ist keine Quelle angegeben, sondern einfach "Unbekannt" vermerkt.
1.1.) Da davon auszugehen ist, dass diese Website diese Fotos nicht selbst gemacht hat und auch keinen Urheber angibt, ist die Nutzung doch quasi - wohl das falsche Wort jetzt - "illegal", oder?
1.2.) Sollte sich nun ein Urheber melden, von welchem ein Foto dort verwendet wird und er damit nicht einverstanden ist, welche Maßnahmen könnte dieser ergreifen? Ist in jedem Fall durchaus auch mit Geldstrafen zu rechnen, oder muss dem Websitebetreiber die Chance eingeräumt werden das Foto nach einer Vorwarnung zu entfernen?
1.3.) Macht es einen Unterschied, ob diese Nutzung kommerziell oder redaktionell erfolgte?

Frage 2) Was genau steckt hinter dem Begriff "Redaktionell"?
2.1.) Ist damit gemeint, dass keinerlei kommerzielle Hinsicht auf der gesamten Website verfolgt werden darf, oder aber muss das Foto (was ja zumindest im Sportbereich immer einen bestimmten Kontext besitzt) auch exakt zu dem jeweiligen Ereignis stehen?
2.2.) Die Hauptfrage besteht nämlich darin, ob man Fotos auch in einem anderen Kontext, quasi "exemplarisch", verwenden kann. Beispielsweise gewinnt Herr XY das Rennen von YX - Dürfte man nun auch ein Foto einer Szene aus der gleichen Sportart verwenden, die zwar mit dem Ereignis dort nichts zu tun hatte, aber die Sportart an sich darstellt? Oder würde dies gegen den redaktionellen Aspekt verstoßen.
2.3.) Ähnliche Frage wie zuvor: Verwendet man in einem nicht-kommerziellen Online-Spiel, z.B. einem "Basketball-Manager", Fotos, die nur redaktionell verwendet werden dürfen - Ist dies noch redaktionell, da kein "geldlicher Hintergedanke" besteht, oder aber verstößt die Tatsache, dass es nur ein Spiel ist und nichts mit der tatsächlichen Sportart an sich zu tun hat, gegen den redaktionellen Aspekt?

Wie gesagt, ein herzliches Dankeschön an alle Antwortenden bereits!

#2 (permalink)  
Alt 27.05.2008, 16:30
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Urheberrecht bei Bildern - Gemischte Fragen

Wenn sie erkennen daß es sich um ilegale Fotos handelt
müssen Sie erstmal den Webseitenbetreiber Informieren.
Zudem auch nachweisen können daß es sich um Urheberrechtsverletzungen handelt.

aber .....
Sie werden bestimmt von dem gelöscht,um weiteren Ärger zu vermeiden.

Wenn Sie sicher sind können Sie ja den Gerichtstand des Webseitenbetreiber heraus finden,steht meistens in Impressum,die Polizei dort informieren.
diese prüfen nach ob ihre vermutung richtig sind.
Spätestens nach 6 Wochen erhalten Sie die Antwort vom entsprechenen Staatsanwalt.

würde dann nicht mehr auf diese Seite zurück kehren,ganz ehrlich
  #3 (permalink)  
Alt 27.05.2008, 19:15
Neuer Benutzer

Hallo,

ja wie gesagt, ich hab den Begriff "illegal" hier mal gebraucht im Sinne von das es nicht ihnen gehört und sie wohl dieses daher eigentlich auch nicht nutzen dürften. Da es sich um eine große Website handelt, wundert mich das Ganze auch ziemlich - Ich habe sie bereits mal kontaktiert und angefragt, wie denn das geht, jedoch ohne Reaktion leider. Nun frage ich mich natürlich, wie das so sein kann - Da sind Fotos von dermaßen vielen Sportlern aus den verschiedensten Nationen, die sind niemals von ihnen selbst geschossen, geschweige denn, dass sie überall das Einverständnis haben, wenn nicht mal eine Quelle ("Unbekannt") angegeben werden kann. Löschen müssten sie dann - wie gesagt - etwa 90% des Bilderbestands, also kann das doch auch nicht so wirklich das Wahre sein, oder? Irgendwie irritiert mich das ganze doch schon sehr ...
  #4 (permalink)  
Alt 27.05.2008, 19:35
Erfahrener Benutzer

Zitat:
1.1.) Da davon auszugehen ist, dass diese Website diese Fotos nicht selbst gemacht hat und auch keinen Urheber angibt, ist die Nutzung doch quasi - wohl das falsche Wort jetzt - "illegal", oder?
Nicht zwingend, es könnte ja die Genehmigung vorliegen. Auch müsste man vielleicht sehen, welchem Recht die Seite untersteht (Urhberrecht in Deutschland ist etwas anders als in anderen Rechtssystemen)
Zitat:
1.2.) Sollte sich nun ein Urheber melden, von welchem ein Foto dort verwendet wird und er damit nicht einverstanden ist, welche Maßnahmen könnte dieser ergreifen? Ist in jedem Fall durchaus auch mit Geldstrafen zu rechnen, oder muss dem Websitebetreiber die Chance eingeräumt werden das Foto nach einer Vorwarnung zu entfernen?
http://www.e-recht24.de/forum/4717-g...lder-ebay.html (Geklaute Bilder bei Ebay)
Zitat:
1.3.) Macht es einen Unterschied, ob diese Nutzung kommerziell oder redaktionell erfolgte?
Nein. Etwas anderes könnte eine journalistische Verwendung sein, nur als Journalist muss man zugelassen sein/einem Verband angehören.
Zitat:
Frage 2) Was genau steckt hinter dem Begriff "Redaktionell"?
Rechtlich gar nichts.
Zitat:
2.1.) Ist damit gemeint, dass keinerlei kommerzielle Hinsicht auf der gesamten Website verfolgt werden darf, oder aber muss das Foto (was ja zumindest im Sportbereich immer einen bestimmten Kontext besitzt) auch exakt zu dem jeweiligen Ereignis stehen?
Weder noch.
Zitat:
2.2.) Die Hauptfrage besteht nämlich darin, ob man Fotos auch in einem anderen Kontext, quasi "exemplarisch", verwenden kann. Beispielsweise gewinnt Herr XY das Rennen von YX - Dürfte man nun auch ein Foto einer Szene aus der gleichen Sportart verwenden, die zwar mit dem Ereignis dort nichts zu tun hatte, aber die Sportart an sich darstellt? Oder würde dies gegen den redaktionellen Aspekt verstoßen.
Die Frage hab ich jetzt gar nicht verstanden. Wenn man Urheber eines Bildes ist oder die Genehmigung des Urhebers hat, kann man mit einem Bild machen was man will (oder wozu man die Erlaubnis hat). Egal in welchem Kontext.
Zitat:
2.3.) Ähnliche Frage wie zuvor: Verwendet man in einem nicht-kommerziellen Online-Spiel, z.B. einem "Basketball-Manager", Fotos, die nur redaktionell verwendet werden dürfen - Ist dies noch redaktionell, da kein "geldlicher Hintergedanke" besteht, oder aber verstößt die Tatsache, dass es nur ein Spiel ist und nichts mit der tatsächlichen Sportart an sich zu tun hat, gegen den redaktionellen Aspekt?
Gleiche Antwort wie zuvor
  #5 (permalink)  
Alt 27.05.2008, 20:16
Erfahrener Benutzer

Mehre mals mußten wir uns auch schon fragen und einfach hinnehmen was die Ergebnissen an betrift.

Es ist mal so wie es aaky es besagt.
Nur man muß damit Leben ... und Leben können wie auch immer.

große Sportler anzufragen,ob es genehmigt sein dies oder das.
Sie können sich wund-schreiben dazu,auch eine Erfahrung nur im anderem Bereich.

Aber zu mal ,daß wenn dies dann gelöscht wurde ein Lob aussprechen sollte/n,auch wenn es dem entsprechend nicht in ihrem sinne enspricht.

Auch ein Erfolg

Wir kämpfen weiter, egal wie es ausfällt. ein stück von dem ein stück von da

was dem Urheberrecht anbelangt,soweit sie nicht der Urheber sind geht manchem es den Bach hinunter,hauptsache man wird berühmt,egal wie diese es haben wollen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht