| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige wenn man jemanden ein einfaches Nutzungsrecht einer urherrechtlich geschützten Sache (Programmcode) einräumt und dieser dann das Recht auf Namensnennen nur unzureichend erfüllt. Hat der Urheber dann Recht auf Schadensersatz (wenn keine Vertrag abgeschlossen wurde) ? Wenn ja, wovon hängt die Höhe ab ? Wenn der jenige der das einfache Nutzungsrecht dieser Sache besitzt, das geschützte Werk als eigene Referenz angibt, ist das strafbar ? Wovon hängt hier die Höhe des Schadensersatz ab ? Vielen Dank Grüße Christiane |
| |||
| Der Urheber hat das Recht auf Durchsetzung seiner Forderung. Schadensersatz ist dann möglich, wenn ein tatsächlicher nachweisbarer Schaden entstanden ist. Immaterielle Schäden sind soviel ich weiß nach deutschem Recht nicht ersetzbar. Wichtig ist also immer, das ein Schaden enstanden ist, egal was und wie ein Recht verletzt wurde.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| danke für die schnelle Antwort. Worunter versteht man nachweisbaren Schaden ? Was ist wenn der jenige mit dem Nutzungsrecht das Werk eindeutig als eigenes Werk ausgibt und dadurch Kunden gewinnen will ? Geht es dann um unlauteren Wettbewerb ? |
| |||
| Wenn man mit demjenigen im Wettbewerb steht, ja. Dann gibt man aber kaum seine eigenen Sachen weiter, oder Wenn derjenige dadurch nachweislich Kunden gewinnt, kann auch der eingenommene Gewinn als Schaden angesehen werden, da man ja sonst selbst die Kunden hätte gewinnen können und hätte den Gewinn gemacht. Allerdings müssten dafür die Vorausetzungen gegeben sein (in der Regel Unternhemen) ... Ein Schaden ist eben alles, wo einem Geld verlorengeht oder was Geld kostet. Zum Beispiel fallen auch Anwaltskosten darunter Das Gesetz sieht es etwas praktischer Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| beide Parteien stehen im Wettbewerb miteinander. Leider hat der Urheber noch kein Gewerbe angemeldet, spielt das ein Rolle ? Zitat:
|
| Tags: urheberrecht, urheberschaft |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| fremde Fotos in Internetforen | ich | Urheberrecht | 4 | 22.06.2009 15:35 |
| Fremde Domain kündigen | 626 | Domain-Recht | 3 | 09.09.2008 13:42 |
| Fremde Musik für eigene Videos nutzen | Keany | Urheberrecht | 17 | 30.05.2008 09:50 |
| Für jemand anderen ausgeben | Unregistriert | Internationales Privatrecht | 2 | 04.01.2007 11:01 |
| Namen von Kunden unter referenzen | Unregistriert | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 02.10.2006 21:39 |
| |