| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Internationales Privatrecht Eine Regel, die besagt: "Alles was ein Deutscher tut, unterfällt deutschem Recht." gibt es nicht ! |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige in wie weit ist das Veröffentlichen des Vor- & Nachnames, Adresse und Telefonnummer von anderen Personen in Foren erlaubt? Gibt es einen Unterschied ob es sich um eine Firma oder eine Privatperson handelt? Firma = Einzelgewerbe. Gegen welches Recht verstößt man (§?) wenn man, ohne Erlaubnis, den Vor, Nachnamen, Adresse, etc. von jemanden veröffentlicht? Macht das bei Personen von öffentlichem Interesse (Politiker, Stars) einen Unterschied? Ab wann ist man vom öffentlichem Interesse? Freue mich auf eure Antworten. |
| |||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/ Zitat:
Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Danke für deine Ausführliche Antwort. Wie sieht es aus wenn persönliche Daten veröffentlicht werden, die öffentlich (Bspw. in einem Webseiten-Impressum) zugänglich sind? Also: Privatperson hat eine Internetseite, hat darauf ein öffentliches Impressum (nach Gesetz), andere veröffentlichen diese Daten Bspw. in einem anderen Forum (ohne Genehmigung bzw. sogar wenn die Person etwas dagegen hat). Verboten? Greift da auch das Bundesdatenschutzgesetz? |
| |||
| Ich würde Ja sagen. Einfach wiel keine Zustimmung vorliegt. Zwar sind die Daten im Impressum öffentlich zugänglich, im Telefonbuch aber auch. Heißt aber noch lange nicht das man sie nun frei verwenden darf. Einer Zustimmung bedarf es weiterhin. Käme aber auch evtl. auf den Zusammenhang an, hat es was mit dem Gewerbe zu tun, könnte man sagen das der Betroffene die Veröffentlichung dulden müsste, da die Veröffentlichung im Forum im Zusammenhang mit dem Gewerbe steht. Ist aber eher fraglich.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Persönlichkeitsrecht - Missbrauch eines meiner Bilder auf einer Sex-Seite. | Wilma_Wallace | Strafrecht & Internet | 1 | 19.05.2007 19:05 |
| Persönlichkeitsrecht? | thcj2000 | Strafrecht & Internet | 1 | 16.07.2005 20:49 |
| Persönlichkeitsrecht und Bilder | HDJ-Lange | Urheberrecht | 1 | 20.05.2005 22:51 |
| |