Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.



Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.06.2008, 14:25
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 2
Standard Forum soll in einem anderen Forum archiviert werden


Anzeige
Hallo zusammen

Ein seit 9 Jahren existierendes Forum mit über 5000 Mitgliedern (die Datenbank wurde schon mehrfach bereinigt) und über 500.000 Beiträgen wird Ende Juni dicht gemacht.

Jetzt besteht die Anfrage, ob man das Forum als Archiv in einem anderen Forum zugänglich machen kann. Alle User würden vorher gelöscht, es wird immer nur "Gast" unter dem betreffenden Usernamen stehen.

Jetzt kommt jemand und behauptet folgendes:

"Mal ab von den persönlichen Daten gibt es auch eine nicht geringe Anzahl an Beiträgen, sofern sie denn eine gewisse Schöpfungshöhe erreichen, die den Schutz des Urheberrechts genießen. Einzig und allein auf die Übergabe der persönlichen Daten abzustellen ist also nicht hinreichend."

Das ist mir völlig neu. Jeder User musste bei der Registrierung zudem zustimmen, dass "Die Eigentümer von *** - Network ¦¦Community¦¦ das Recht haben, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen."

Falls bei dem Transfer noch andere Probleme aus rechtl. Sicht zu erwarten wären, wäre um Hinweise sehr dankbar.

MfG
Pit
Mit Zitat antworten

  #2 (permalink)  
Alt 01.06.2008, 17:04
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 8.490
Standard AW: Forum soll in einem anderen Forum archiviert werden

Zitat:
Mal ab von den persönlichen Daten gibt es auch eine nicht geringe Anzahl an Beiträgen, sofern sie denn eine gewisse Schöpfungshöhe erreichen, die den Schutz des Urheberrechts genießen. Einzig und allein auf die Übergabe der persönlichen Daten abzustellen ist also nicht hinreichend
Das kann durchaus richtig sein. Allerdings ist die Schöpfungshöhe im Einzelfall zu sehen.
Zitat:
Jeder User musste bei der Registrierung zudem zustimmen, dass "Die Eigentümer von *** - Network ¦¦Community¦¦ das Recht haben, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen
Mit solchen Regelungen kann man aber nicht Gesetze übergehen. Stehen sie also im Widerspruch zu Gesetzen, sind sie nichtig. Sinnvoll ist das in bezug auf Inhaltshaftung,m aber wenn das Urheberrecht betroffen ist, kann der Urheber entscheiden, wie seine Werke anderweitig verwendet werden.
__________________
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01.06.2008, 18:22
Super-Moderator
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Hessen, DA
Beiträge: 2.228
Standard AW: Forum soll in einem anderen Forum archiviert werden

Also, auch auf Forenbeiträgen kann ein Urheberrecht liegen. Es kommt dabei aber immer auf den einzelnen Beitrag an. Frage ist dann immer, ob dieser eine entsprechende Schöpfungshöhe erreicht hat, d.h. ob es eine individuelle geistige Leistung ist. Durch eine Nutzungsbestimmung können zwar gewisse Rechte abgetreten werden, aber nicht die Urheberpersönlichkeitsrechte z.B., zu diesen gehört z.B. das Recht auf Anerkennung der Urheberschaft, aber auch das Veröffentlichungsrecht und das Recht gegen Entstellung des Werkes. Durch die Veröffentlichung in einem Archiv auf einer anderen Seite, könnte der Urheber eine Entstellung sehen, da er mit dem Zusammenhang der Veröffentlichung seines Werkes, nicht einverstanden ist.

Ein "verschieben", welches eingewilligt wurde, würde ich nicht als "Umzug" sehen, sondern nur innerhalb des Forums.

Auch können trotz der "Gast" Anzeige, dennoch weitere personenbezogenen Informationen aus einem Beitrag hervorgehen. Schon alleine aus dem Satzbau und der Formulierung kann man eine Person heutzutage ausmachen. Auch wenn das jetzt ein extremes Beispiel ist. Eher trifft zu dass es personenbezogene Daten im Beitrag selbst gibt, soll ja nicht selten sein das mal Bilder von einem gepostet werden oder andere Daten.
Das ist aber eher bei der Account-Löschung ein Thema, als bei einer Archivierung.

Zum Urheberrecht würde ich eben oben angesprochene Urh.-Persönlichkeitsrechte als relevant sehen. Fraglich ist nun natürlich, ob es dem Betreiber zumutbar wäre, alle Urheber entsprechend herauszusuchen, ggf. zu löschen oder anderweitig zu "verwahren" oder deshalb die so geplante Archivierung zu stoppen. Ebenfalls fraglich ist es, jeden in Frage kommenden Beitrag einzeln zu bewerten, ob ein Urheberrecht überhabt zu bejahen sei, schon alleine das ist, aus meiner Sicht, nicht zumutbar. Ebenso jeden in Frage kommenden Urheber zu kontakten und nach ihrer Einwilligung zu fragen. Technisch und besonders Zeitlich, dürfte dies ein zu großer Aufwand sein, dem einen, wohl eher nicht gewerblich tätigen, Forenbetreiber kaum zuzumuten sei.
__________________
hier klicken für die Forensuche

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.06.2008, 20:54
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Forum soll in einem anderen Forum archiviert werden

Ich danke Euch sehr, ihr habt mir sehr geholfen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Marktbereich in einem Forum Petersen Strafrecht & Internet 1 16.05.2008 23:19
PN in einem Forum Tuempel Strafrecht & Internet 2 09.03.2008 15:47
Forum Thread mit Auszügen aus anderen Foren sunflyer Urheberrecht 2 15.01.2008 18:56
Muss ein Forum 24 Stunden moderiert werden? os2 Verantwortlichkeit für Inhalte 1 28.09.2007 15:00
Beschimpung in einem Forum! it102 Sonstiges zum Onlinerecht 10 25.11.2005 15:47



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


//AT-Internet

SEO by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44