| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Frage 1: verstößt man gegen das Urheberrecht, wenn man Musikdaten aus dem Cache woanders hin verschiebt? Technisch gesehen ist das ja keine Kopie, da lediglich der Zeiger auf die Daten aktuallisiert wird. Frage 2: Dürfen generell die Daten im Cache verändert werden (z.B. umbenennen). Oder so rum gefragt: Wem gehören die Daten im Cache? Grüße, Schusterjunge |
| |||
| Das kann nur rechtswidrig sein,wenn die Datei im Cache rechtswidrig ist. Wenn man sie ordnungsgemäß erworben hat, würde ich dies als Privatkopie bezeichnen. Dann muss es aber bei einer privaten Nutzung bleiben (keine Veröffentlichung, keine Weitergabe) Entscheidend ist meiner Meinung nach nicht, was man damit macht, sondern wie sie in den Cach gekommen ist.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Wenn es sich um eine urheberrechtlich geschützte Datei handelt, ist es, aus meiner Sicht, nichts anderes als ein Download. Denn der Effekt ist der Gleiche. Wenn ich mir einen gestreamten DivX film anschaue (oder Mp3 anhöre), die werden z.B. gecacht, und diesen dann aus dem cache in einen anderen Ordner verschiebe, habe ich einen Download. Dieser ist rechtswidrig, wenn es sich um eine offensichtlich rechtswidrige Vorlage handelt oder offensichtl. rechtswidrig bereitgestellt wurde. Wie ich die Datei nun auf die Platte bekommen habe, ist egal. Finde das schon der stream selbst einen Download darstellt und somit selbst rechtswidrig sein könnte. Frage ist dann ob dieser lediglich technisch bedingt ist und somit widerum nicht zwingend rechtswidrig sein könnte. Aber da ich die Datei nun aus dem Cache herauskopiere, mache ich eine erneute Kopie, von einer möglicherweise rechtswidrigen Datei. Spätestens hier habe ich ein Recht verletzt, selbst wenn der Stream selbst nicht rechtswidrig wäre, da er techn. bedingt sein könnte. Aber durch ein erneutes kopieren von einer offensichtlich rechtswidrigen Datei, ändert sich dies nun. Man könnte auch so argumentieren das man den Effekt am Ende einfach gleichstellt, d.h. es war ein Download, weil man den Stream schon mit der Absicht gestartet hat, die Datei später dauerhaft zu speichern und nicht nur temporär, also im Cache. Deshalb würde ich eindeutig Ja sagen, es ist rechtswidrig, wenn es sich um eine urheberrechtlich geschützte Datei handelt. Noch mal genau zu den Fragen: Zitat:
Zitat:
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| Hallo, erstmal Danke für die interessanten Statements! Ich glaube allerdings, dass ich mein Anliegen nicht klar genug formuliert habe. Dewegen ganz konkret: Ich möchte die MP3s, die MySpace in meinem Internet-Cache hinterläßt, derart nutzen, dass ich sie auch offline anhören kann. Natürlich könnte ich den Cache im Winamp als Audio-Quelle angeben, aber bequemer fände ich es, wenn ich mir die Audiofiles nach Stilen sortiert in separate Folder verschieben würde, um sie dann von dort abspielen zu können. (Übrigens nicht Copy-Paste. Das wäre was anderes, denn dann würde ich ja eine physikalische Kopie herstellen) Das Mitschneiden von Internetradio-Streams z.B. ist erlaubt, solange die MP3s nicht weitergegeben werden. http://www.irights.info/index.php?id=377 Und den Unterschied zwischen Abspielen von Musik auf einer MySpace Seite und dem Abspielen von Musik über ein Webradio sehe ich ehrlich gesagt nicht !? Also ist auch das Verschieben der MP3s (nichts anderes machen viele Stream-Ripper) in einen anderen Folder absolut legal. Denn die Musik bei MySpace ist ja keine illegal erworbene Musik? (und ich habe auch nicht vor, diese weiterzugeben) Desweiteren wird keine physikalische Kopie angefertigt, da die jeweiligen MP3s ja anschließend nicht doppelt vorhanden sind. Technisch gesehen verbleiben die Bytes sogar alle an ihrem Ort, da beim Verschieben innerhalb derselben Partition, lediglich der Dateiverweis neu gesetzt wird. Und was das "Gehören" der Daten im Cache angeht: Wenn mein Nachbar ungefragt sein Auto in meinem Garten parkt, dann wird es dadurch natürlich noch lange nicht zu meinem Auto. Aber er wird mich nicht anzeigen können, wenn ich aus Langeweile die Räder abschraube. Ob es nett ist, steht auf einem anderen Blatt. Das Auto steht ungefragt auf einem fremden Grundstück, also er muß damit rechnen, dass das Konsequenzen hat. Genauso sehe ich das mit unaufgefordert in meinem Cache abgelegten MP3s. MySpace muß damit rechnen, das diese dort nicht lange bleiben und u.U. als Futter für den MP3-Player dienen. Und schließlich ist das doch auch der Anlaß, überhaupt Musik auf den Seiten anzubieten? Promotion und Werbung für die Künstler. Lust auf Mehr generieren, auf CDs, Konzerte, etc. Für mein Rechtsempfinden ist das Verschieben der MP3s aus dem Cache und auch das Neu-Taggen und Umbenennen völlig legal. MySpace fordert jeden Nutzer geradezu dazu auf, indem es die MP3s an einen für jeden Anwender frei zugänglichen Ort speichert und diese nach dem Abspielen von dort nicht wieder löscht (was andere Portale wie Last-FM oder Maxdome z.B. machen). Schöne Grüße, Schusterjunge Geändert von schusterjunge (02.06.2008 um 08:39 Uhr). |
| ||||||
| Doch, ich habe dich schon richtig verstanden. Zitat:
Sobald die Dateien aus dem Cache heraus sind, ist es ein Download. Denn ich würde hier auf den Zweck des Nutzers abstellen. Du hast zum Ziel eine Datei dauerhaft auf deiner Festplatte zu speichern, um sie offline anhören zu können. Um dies zu erreichen startest du den Stream, welcher ein, meiner Meinung, "technisch bedingter" Download ist, jedoch nur temporär. Wird ein anderes Werk im Stream gestartet oder der Browser geschlossen, wird die Datei gelöscht und ist nicht mehr verfügbar. Verschiebe ich sie jedoch, wird sie dauerhaft. Aus der temporären Datei, wurde eine dauerhafte und aus dem technisch bedingingen Download, ein vollwertiger Download. Der einzige Zweck für den technisch bedingten Download, war der Download selbst, um dauerhaft an die Datei zu kommen. Ob ich sie nun verschiebe oder kopiere, ich habe aus einer temporären Kopie, eine dauerhafte Kopie erstellt. Somit handelt es sich um eine Kopie, wie sie beim direkten Download entsteht, ohne Unterschied. Auch der Download fand mit dem selben Ziel statt, eine dauerhafte Datei zu haben. Somit würde ich dies ggf. ebenfalls als rechtswidrig sehen, wenn die Vorlage offensichtlich rechtswidrig war, bzw. offensichtlich rechtswidrig bereitgestellt wurde. Bei MySpace kann dies der Fall sein, muss aber nicht. Bei den offiziellen Bandseiten, würde ich einen Download nicht als rechtswidrig sehen, da die Urheber, bzw. der Rechteinhaber (Plattenfirma), diese dort eingestellt hat. Bei privaten Userseiten, ist dies nicht immer deutlich. Ich empfehle aber für den Download aber entsprechende Addons für Firefox, geht bedeutend einfacher. http://www.e-recht24.de/forum/images/icons/icon10.gif Mit einem Radio hat dies übrigends nichts zu tun, die Privatkopie findet hier von einer rechtmäßigen Vorlage statt, weil der Sender schließlich die notwendigen Rechte erworben hat. Bei MySpace ist dies nicht immer offensichtlich, bei den meisten MP3 Streamseiten, ist von der rechtswidrigkeit der Vorlage auszugehen. Hier wird meist von Servern Dritter gestreamt, also Dateien die in irgendwelchen Verzeichnissen von Webseiten liegen und mal jemand hochgeladen hat. Zitat:
MySpace / Streamseiten, haben meist keine Rechte erworben = Vorlage offensichtlich rechtswidrig, außer bei offiziellen MySpace-Seiten der Bands Auch erkennst du nicht die "Kopie" richtig. Schon beim Stream wird eine Kopie erstellt, das ist die im Cache. Schon diese kann potentiell rechtswidrig sein wie ich finde, nämlich dann, wenn sie von einer rechtswidrigen Vorlage gestreamt wird. Jedoch halte ich es strittig, ob es sich um einen absichtlichen Download handelt, da sie technisch bedingt ist und nur temporär ist. Verschiebe ich sie aber in einen anderen Ordner, mache ich iene dauerhafte Kopie daraus. Diese kann rechtswidrig sein. Mit einem Radiomitschnitt, hat das nichts zu tun. Zitat:
Man hat beim Verschieben nur eine Kopie, aber die Tatsache ist, es ist eine Kopie, die schon rechtswidrig sein kann. Abhängig davon, von wo sie gestreamt wurde. Zitat:
Und übrigends, du hast auch kein Recht die Reifen abzumontieren. Man kann das Auto, auf Kosten des Eigentümers, entfernen lassen. Zitat:
MySpace muss auch nicht damit rechnen, im Gegenteil, der User hat sich an geltendes Recht zu halten. Und nein, nicht alles was im Web an Streams ist, ist Promotion oder Werbung. Wie schon gesagt, bei den MySpace Seiten der Bands ist ein Download durchaus rechtmäßig wie ich finde, da sie von den Urhebern oder Rechteinhabern dort eingestellt wurden. Jedoch sollte man bei den privaten MySpace Seiten, darauf achten woher die Dateien kommen. Hier ist eher von einer offensichtlich rechtswidrigen Vorlage auszugehen, immer dann, wenn User selbst Dateien einstellen können. Hierzu liegen keine Rechte vor. Und was die Urheber und Rechteinhaber als Werbung sehen, sollte man ihnen selbst überlassen und nicht hereininterpretieren. Zitat:
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| Tags: cache, stream, urheberrecht |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Musik & Video-Files | Laoxi | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 6 | 05.02.2008 16:59 |
| Files Tube | Sammy500 | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 4 | 02.01.2008 20:29 |
| mp3 per icq - illegal? | avit | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 5 | 19.08.2007 00:16 |
| FILES IM EU AUSLAND GEZOGEN AUCH STRAFBAR??? | Anonymous | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 2 | 10.10.2006 09:47 |
| log-files in chats | Anonymous | Strafrecht & Internet | 0 | 16.05.2006 22:06 |
| |