Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > E-Commerce

E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.06.2008, 13:26
Neuer Benutzer

Standard Zahlungsaufforderung obwohl keine Anmeldung stattgefunden hat

Anzeige
Hallo,
wie verhält man sich wenn man eine Zahlungsaufforderung per Email einer Musikdownloadseite erhält obwohl man sich dort nicht angemeldet bzw. registriert hat ?? Die Email enthält keine persönlichen Adressdaten o.ä., der Anbieter beruft sich lediglich auf Emailadresse und IP und behauptet es wäre ein Vertrag zustande gekommen, was nicht stimmt !!!

LG Charly

#2 (permalink)  
Alt 07.06.2008, 13:47
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Zahlungsaufforderung obwohl keine Anmeldung stattgefunden hat

Zitat:
Die Email enthält keine persönlichen Adressdaten o.ä., der Anbieter beruft sich lediglich auf Emailadresse und IP und behauptet es wäre ein Vertrag zustande gekommen, was nicht stimmt !!!
Das müsste der andere nachweisen

Prinzipiell gibt es schon Seiten, wo man mit der Nutzung Verträge eingeht, doch muss man darauf hingewiesen werden und dem auch zustimmen. Versteckte Kosten (zB. in den AGBs) sind rechtswidrig.

Ob man auf solche Mails reagieren sollte kommt darauf an.
Zum einen müsste der andere den Zugang der Mail nachweisen können. Wenn man eine solche Mail (und eventuell nachfolgende Mails) nicht erhält, weiss man auch nichts davon Und der Zugang einer Mail kann nicht rechtskräftig nachgewiesen werden, wenn man nicht irgendwie darauf reagiert.

Auch müsste der andere anhand der IP die Daten ermitteln, und das geht nur bei Straftaten. Der andere müsste also nachweisen können, dass ein Vertrag zustande gekommen ist und eventuell Betrug vorliegt.

Ich persönlich(!) würde derartige Mails ignorieren und darauf warten, dass etwas schriftliches kommt. Allerdings sollte man sich ganz sicher sein, dass man nicht doch einem Vertrag zugestimmt hat.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 07.06.2008, 20:23
Neuer Benutzer

Standard AW: Zahlungsaufforderung obwohl keine Anmeldung stattgefunden hat

Habe mich mittlerweile über den Anbieter informiert und festgestellt das ich nicht der einzige Fall bin. Alle Betroffenen haben lediglich die Startseite angeklickt u. anschl. Zahlungsaufforderungen per Email erhalten. Scheint eine miese Masche zu sein um Geld einzutreiben. Alle raten diese Art von Email´s einfach zu ignorieren, auch wenn in der 3. Mahnung sogar mit Kontopfändung u.ä. gedroht wird. Die haben keinerlei handhabe, denn es ist kein Vertrag zustande gekommen !!! Vielen lieben Dank für Ihre Antwort !!!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht