Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Onlineauktionen

Onlineauktionen Bei Onlineauktionen übers Ohr gehauen worden?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.06.2008, 20:58
Neuer Benutzer

Standard Ebay vor dem verkauf

Anzeige
Vor ein paar tagen wurde was bei Ebay verkauft.
Es wurde alles ordnungs verpackt, beim verpacken hat eine person die sachen kaputt gemacht (laufender meter von 2 jahren).

Nun wurde die Person B informiert das die Sachen defekt jetzt sind und Person A sie ihm nicht schicken möchte und das geld Person B zurücküberweisen möchte.
Aber Person B besteht auf sein recht und will unbedingt die Sachen haben.

So Person A bekommt von Person B eine frist gesetz um sich zu entscheiden.

Person A soll die defekte Sache zu Person B schicken und Person B läst es Reparieren. Person A kommt die rechnung dann. oder

Person A schickt die sache los macht einen Preisrabatt. oder

Person B kauft sich eine neue Sache und Person A zahlt die diverenz.

Oder Person B setz einen Anwalt ein

Geändert von schlaflos81 (07.06.2008 um 21:00 Uhr).

#2 (permalink)  
Alt 07.06.2008, 21:43
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Ebay vor dem verkauf

Nach § 275 BGB ist die Leistung zwar ausgeschlossen, allerdings bestimmt § 275 BGB auch die Schadensersatzpflicht.

A ist zwar nicht verpflichtet, die Sache zu liefern, wenn sie nicht mehr existiert oder eine Lieferung nicht möglich ist, aber A muss B den entstandenen Schaden ersetzen.
Das kann durchaus eine der genannten Möglichkeiten sein, in dem Fall hat der Gläubiger die Wahl (also B). Wenn er A die Wahl lässt, sollte sich A für eine Variante entscheiden.
Wichtig ist auch, ob A den Verlust/die Beschädigung zu verteten hat. In dem Falle würde ich das bejahen (Aufsichtspflicht).
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 07.06.2008, 21:58
Super-Moderator

Standard AW: Ebay vor dem verkauf

Bevor ich mir die Finger wundtippe, empfehle ich noch zusätzlich zu aakys Ausführungen, diese Seite hier zur Unmöglichkeit der Leistung:

http://www.rechtslexikon-online.de/Unmoeglichkeit_der_Leistung.html

Dürfte alles genau erklären.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
Antwort
Tags:

Themen-Optionen
Ansicht