Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > E-Commerce

E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.06.2008, 22:35
Neuer Benutzer

Frage FRAGEBOGEN-Thema Datenschutz im Internet!BITTE UM HILFE(im Rahmen einer Diplomarbeit)

Anzeige
Fragebogen

Im Rahmen meiner Diplomarbeit, die sich mit dem Thema Untersuchung des Datenschutzes im Bereich Mode - Online Shopping beschäftigt, möchte ich anhand dieser Umfrage Aufschlüsse über das derzeitige Shoppingverhalten der Kunden in der virtuellen Welt erfahren und zugleich das Bewusstsein der Online Shopper zu dem Thema Datenschutz in Erfahrung bringen.

Ich bin jedem dankbar der den Fragebogen ausfüllt, da ich nicht mehr viel Zeit habe bis zum Abgabetermin!!!
Es geht ganz schnell, da die meisten Fragen zum ankreuzen sind! Ihr könnt es entweder kopieren und ausfüllen oder aber durch abkürzungen antworten...bitte bitte bitte!

1) Wie alt sind Sie?

 18- 25 Jahre  26- 35 Jahre  36- 45 Jahre  > 46 Jahre

2) Welchen höchsten Schulabschluss haben Sie?

 ohne Schulabschluss
 Hauptschulabschluss
 Realabschluss
 Hochschul- / Fachhochschulreife (Abitur/ Fachabitur)

3) Wie oft kaufen Sie im Internet ein?

Χ im Monat / Χ im Jahr

4) Wie oft haben Sie schon Mode (Bekleidung/ Schuhe/ Accessoires) über das Internet bestellt?

 sehr oft  oft  selten  noch nie

5) Wenn Sie online Mode beziehen, welche Shopping-Seiten bevorzugen Sie?

(aufzählen!)

6)Ist in Ihnen das Thema Datenschutz im Allgemeinen bekannt?

 sehr bekannt  schon mal gehört  nicht bekannt

7)Lesen Sie sich beim Online Shopping die Datenschutzerklärung des jeweiligen Unternehmen durch ?

 ja, immer  manchmal  sehr selten  nie

8)Haben Sie schon mal etwas online bestellt ohne sich die AGBs (Allgemeine Geschäftsbedingungen) oder die Datenschutzerklärung durch zu lesen?

 ja, lese nie die AGBs und Datenschutzerklärung
 ja, habe schon mal etwas bestellt ohne mir die AGBs und Datenschutzerklärung durch zu lesen.
 nein, lese immer die AGBs und Datenschutzerklärung

9)Achten Sie beim Online Shopping darauf, dass der Shop datenschutzfreundlich ist ?

 Ist mir sehr wichtig  ist mir nicht so wichtig  ist mir egal

10)Kennen Sie Online - Gütesiegel?

 Ja, ist mir sehr bekannt  Ja, aber nur vage  nein, ist mir nicht bekannt

11) Wenn ja, welche Online- Gütesiegel kennen Sie?

(aufzählen!)

12)Achten Sie beim Einkaufen darauf das der Shop durch ein Gütesiegel zertifiziert ist ?

 Ist mir sehr wichtig  Ist mir nicht so wichtig  ist mir egal

13)Welche Bedenken haben sie als Verbraucher, im Bezug auf den Umgang mit Ihren persönlichen Daten? (Mehrfachnennung möglich)

 Ich habe Sorge, dass Unternehmen meine Daten missbrauchen.
 Ich habe Sorge, dass meine Daten an Dritte für Marketingzwecke weitergeleitet werden.
 Ich befürchte, dass meine Daten genutzt werden, um mir Werbung zuzusenden.
 Ich habe schon häufig darauf verzichtet im Internet zu bestellen, weil ich meine Daten nicht preisgeben wollte.
 Ich habe keine/ kaum Bedenken.

14)Haben Sie bereits negativ Erfahrungen gemacht im Bezug auf den Umgang mit Ihren persönlichen Daten? Wenn ja, welche?

(aufzählen!)

15)Sind Sie bei MySpace registriert ?

 Ja.
 Nein.

16) Sind Sie bei StudiVZ registriert ?

 Ja.
 Nein.

17) Sind Sie in sonstigen Chatportalen oder Communities registriert?

 Ja.
 Nein.

VIELEN, VIELEN DANK!!!!

Geändert von frida (09.06.2008 um 12:22 Uhr).

#2 (permalink)  
Alt 09.06.2008, 11:07
Super-Moderator

Standard AW: FRAGEBOGEN-Thema Datenschutz in Internet!(im Rahmen einer Diplomarbeit)

Na bei Diplomarbeiten hilft man ja gerne, hab selber noch etwas Zeit. 8-)

1) Wie alt sind Sie?

X 18- 25 Jahre

2) Welchen höchsten Schulabschluss haben Sie?

X Hochschul- / Fachhochschulreife (Abitur/ Fachabitur)

3) Wie oft kaufen Sie im Internet ein?

2-3 im Jahr

4) Wie oft haben Sie schon Mode (Bekleidung/ Schuhe/ Accessoires) über das Internet bestellt?

X noch nie

5) Wenn Sie online Mode beziehen, welche Shopping-Seiten bevorzugen Sie?

-

6)Ist in Ihnen das Thema Datenschutz im Allgemeinen bekannt?

X sehr bekannt

7)Lesen Sie sich beim Online Shopping die Datenschutzerklärung des jeweiligen Unternehmen durch ?

X sehr selten

8)Haben Sie schon mal etwas online bestellt ohne sich die AGBs (Allgemeine Geschäftsbedingungen) oder die Datenschutzerklärung durch zu lesen?

X ja, lese nie die AGBs und Datenschutzerklärung

9)Achten Sie beim Online Shopping darauf, dass der Shop datenschutzfreundlich ist ?

X ist mir nicht so wichtig

10)Kennen Sie Online - Gütesiegel?

X Ja, ist mir sehr bekannt

11) Wenn ja, welche Online- Gütesiegel kennen Sie?

Trusted Shops, IPS, Euro Label, Safer Shopping, Trusted Site Security, TÜV Secure IT, BoniCert, TRUSTe(?)

12)Achten Sie beim Einkaufen darauf das der Shop durch ein Gütesiegel zertifiziert ist ?

X Ist mir nicht so wichtig

13)Welche Bedenken haben sie als Verbraucher, im Bezug auf den Umgang mit Ihren persönlichen Daten? (Mehrfachnennung möglich)

X Ich habe Sorge, dass Unternehmen meine Daten missbrauchen.
X Ich habe Sorge, dass meine Daten an Dritte für Marketingzwecke weitergeleitet werden.
X Ich befürchte, dass meine Daten genutzt werden, um mir Werbung zuzusenden.

14)Haben Sie bereits negativ Erfahrungen gemacht im Bezug auf den Umgang mit Ihren persönlichen Daten? Wenn ja, welche?

Spam

15)Sind Sie bei MySpace registriert ?

X Nein.

16) Sind Sie bei StudiVZ registriert ?

X Ja.

17) Sind Sie in sonstigen Chatportalen oder Communities registriert?

X Ja.

So, bitteschön.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 09.06.2008, 11:20
Erfahrener Benutzer

Standard AW: FRAGEBOGEN-Thema Datenschutz in Internet!(im Rahmen einer Diplomarbeit)

@frida
Du hast PM
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort
Tags: , ,

Themen-Optionen
Ansicht