Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Onlineauktionen

Onlineauktionen Bei Onlineauktionen übers Ohr gehauen worden?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.06.2008, 21:32
Neuer Benutzer

Standard Ebay Kauf aus Griechenland

Anzeige
Guten Abend,

was wäre, wenn jemand eine Uhr bei Ebay kaufen würde die einen Wert von 4.500 € hat und sie aber nicht bezahlt und angenommen es wäre ein Sofortkauf. Der jenige ist in Ebay Deutschland gemeldet hat aber nur von einem Bekannten die Adresse bei Ebay angegeben und wohnt aber in Griechenland. Was könnte man in so einem Fall machen. Würde eine Anzeige etwas bringen.

Viele Grüße

Monika H.

#2 (permalink)  
Alt 10.06.2008, 22:07
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Ebay Kauf aus Griechenland

Eine Anzeige (Strafrecht!) bringt dann was und ist auch nur dann möglich, wenn die Tatbestandsvoraussetzungen einer Straftat erfüllt sind.
Im Beispiel vielleicht Betrug, nur wenn die Ware noch nicht geliefert wurde dürfte ein Vermäögensschaden kaum entstanden sein.
Viel wichtiger wären zivilrechtliche Schadensersatzforderungen (z.B. entgangener Gewinn) oder ein Vorgehen gegen die "Inhaber" der Adresse wegen möglicher Beihilfe zu Strfaftaten, denn die Sache mit den "Briefkastenfirmen" ist durchaus bekannt.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 10.06.2008, 22:30
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von aaky Beitrag anzeigen
Eine Anzeige (Strafrecht!) bringt dann was und ist auch nur dann möglich, wenn die Tatbestandsvoraussetzungen einer Straftat erfüllt sind.
Im Beispiel vielleicht Betrug, nur wenn die Ware noch nicht geliefert wurde dürfte ein Vermäögensschaden kaum entstanden sein.
Viel wichtiger wären zivilrechtliche Schadensersatzforderungen (z.B. entgangener Gewinn) oder ein Vorgehen gegen die "Inhaber" der Adresse wegen möglicher Beihilfe zu Strfaftaten, denn die Sache mit den "Briefkastenfirmen" ist durchaus bekannt.
Vielen Dank für die Antwort. Was wäre, wenn der Käufer sagen würde, er hätte online überwiesen, eine gefakte Kopie schicken würde und er darum bitten würde die Ware schon mal abzuschicken, da eine Kopie des Onlinebanking vorliegt ?
  #4 (permalink)  
Alt 10.06.2008, 22:52
Erfahrener Benutzer

Zitat:
gefakte Kopie schicken würde und er darum bitten würde die Ware schon mal abzuschicken, da eine Kopie des Onlinebanking vorliegt ?
Dann würde ich einfach fragen, ob der Verkäufer tatsächlich dieses Risiko eingehen will. Wenn ja, sollte er sich nicht wundern, wenn er im Endeffekt betrogen wird.
Zu einem Betrug gehören immer zwei, einer der betrogen wird, und einer der betrügt. Und wenn man schon verhindern kann, betrogen zu werden, sollte man es auch tun.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 10.06.2008, 23:05
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von aaky Beitrag anzeigen
Dann würde ich einfach fragen, ob der Verkäufer tatsächlich dieses Risiko eingehen will. Wenn ja, sollte er sich nicht wundern, wenn er im Endeffekt betrogen wird.
Zu einem Betrug gehören immer zwei, einer der betrogen wird, und einer der betrügt. Und wenn man schon verhindern kann, betrogen zu werden, sollte man es auch tun.
Der Verkäufer ist dieses Risiko selbstverständlich nicht eingegangen. Wenn aber jeder kauft und dann nicht zahlt macht das ganze Ebay oder Internet Geschäft keinen Spaß mehr. O.K. das ist eine andere Sache, aber wenn jeder diese Denkungsweise hat, würde keiner mehr sogenannte Schnäppchen machen und dann geht so ein Verhalten eben auf Kosten anderer. Weil es dann keine Verkäufer mehr geben würde.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht