| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige wie sollte man darauf reagieren, wenn man als ein Forenbetreiber eine Abmahnungsklage aus den Niederlanden bekommt, da ein Benutzer des Forums ein geschützes Bild in seinem Userprofil verwendet hat. Bei dem Bild handelt es sich um eine Abbildung eines Sportlers (Johan Cruijff), die von einem niederländischen Sportphotographen gemacht worden ist. Ein Department of intellectual property enforcement fordert im Namen des Photographen, dass das Bild entfernt wird, weiters Informationen wie man (bzw. der user) an das Photo gekommen ist (information about way or method of obtaining the photo) und eine Zahlung von 960 Euro (to avoid legal actions). Wie soll der Forenbetreiber vorgehen, nachdem er umgehend das Photo gelöscht hat ? Muss der Forenbetreiber von der Verletzung nicht zuerst aufmerksam gemacht werden, bevor er zur Kasse gebeten wird ? Gibt es eine Art Musterantwort die der Forenbetreiber zurückschicken kann ? lg medardus |
| |||
| Zitat:
Zitat:
Ich würde dem Betreiber dringend einen Gang zum Anwalt empfehlen. Nur der kann definitiv etwas unternehmen.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| D.h. also, dass es dem Forenbetreiber zumutbar ist, dass er jeden einzelnen Beitrag in "Echtzeit" kontrolliert ? Es wäre unmöglich die einzelnen Beiträge manuell freizuschalten, da mehrere tausend Beiträge pro Tag geschrieben werden Zitat:
|
| |||
| Der Betreiber muss es nicht selbst machen, er muss dafür sorgen, dass es gemacht wird. Zitat:
Zitat:
Wenn der Betreiber nachweisen kann, dass er ordnungsgemäß kontrolliert hat, wird ihn ein Anwalt raushauen können ... darum geht es aber meistens nicht. Die meisten - so wie du
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Zitat:
Aber mir ist klar worauf du hinaus willst, danke. |
| Tags: abmahnung, forenhaftung, urheberrecht |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Urheberrecht am Bild | coffeemug | Urheberrecht | 4 | 20.09.2008 03:52 |
| email mit Bild | Siegfried_der ätere | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 24.04.2008 17:48 |
| Bild geklaut und verunstaltet | Unregistriert | Urheberrecht | 4 | 10.02.2007 21:40 |
| Bild von Bush | Anonymous | Urheberrecht | 1 | 25.01.2007 04:03 |
| Verwendung von geschützem Bildmaterial | MarcusG | Urheberrecht | 0 | 11.01.2004 14:02 |
| |