Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.06.2008, 16:15
Neuer Benutzer

Standard Eingehende Links entfernen lassen

Anzeige
Welche Möglichkeiten gibt es, wenn jemand fremdes auf eine Domain verweist, diese aber diesen Link eher als schädlich betrachtet und Ihre Reputation dadurch bedroht sieht (zum Beispiel ein Link von einer bekannten stark rechtsextremen Seite).

Gibt es für den Domainbetreiber rechtliche Möglichkeiten (wenn eine Bitte, den Link zu entfernen ohne Erfolg bleibt), besonders wenn die verlinkende Domain nicht in Deutschland gehostet wird?

Wie groß sind die Erfolgsaussichten und Kosten?

Geändert von karc2009 (16.06.2008 um 16:16 Uhr). Grund: Ergänzung

#2 (permalink)  
Alt 16.06.2008, 19:05
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Eingehende Links entfernen lassen

Man kann Unterlassung fordern.
Die Aussichten kommen darauf an, wie sehr der Link schädigend ist, die Kosten kann jeder Anwalt beurteilen Die sind nämlich auch von der Sache und vom Anwalt abhängig.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 16.06.2008, 21:39
Super-Moderator

Also das Verlinken auf die eigene Seite muss man in der Regel dulden, denn schließlich basiert das Internet auf der Verlinkung von Seiten untereinander.

Alleine die Tatsache, das z.B. eine rechtsextreme Seite auf einen verlinkt, würde ich noch nicht als ausreichend erachten für einen Unterlassungsanspruch. Es käme schon auf den konkreten Umstand an, wie verlinkt wird.

Sag rechtsradikale Seite A:

"Schaut euch diese Seite einmal an (URL) hier sieht man gut wie von Seiten der Linksextremen argumentiert wird..."

Das wäre aus meiner Sicht kein entsprechender Fall, wo man Unterlassung fordern kann.
Jedoch

"Diese Seite hier (URL) unterstützt unseren örtlichen Verband..." oder bei ähnlichen unwahren Behauptungen, könnte man durchaus erfolg haben, wenn man durch die Verlinkung und den damit zusammenhängenden Gesamteindruck, in unwahrer Weise, dargestellt würde. Dann könnte eine Unterlassung meiner Meinung durchaus möglich sein, könnte....

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
  #4 (permalink)  
Alt 17.06.2008, 12:44
Erfahrener Benutzer

es gibt Popupblocker
auch Phisiningfilter
und man kann auch die Add-Ons -Verwalten auf dem [COLOR="DarkRed"]IE [/COLOR]als beispiel

auch der Browser Friefox kann man einiges einstellen,um dies zu verhindern
Antwort
Tags: , ,

Themen-Optionen
Ansicht