Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.06.2008, 18:35
Neuer Benutzer

Standard Bilder kopieren erlaubt?

Anzeige
A möchte eine neue fussballseite erstellen und braucht dafür eine menge daten. so jetzt möchte A auch verschiedene bekannte spieler auf seiner seite als bild abbilden?? kann er die einfach aus google suchen und kopieren?
texte kopieren ist ja nicht erlaubt, aber darf A wenn dort daten angegeben sind einfach auf seiner seite alles von dort abschreiben nur eben eine andere form wählen?? und wie sieht es mit logos wie zum beispiel der bundesliga aus?? oder der meisterschale?? darf A diese abbilden?

Geändert von Styx (16.06.2008 um 22:49 Uhr). Grund: etwas allgemeiner gestaltet

#2 (permalink)  
Alt 16.06.2008, 20:14
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Bilder kopieren erlaubt?

Hättest du die Suche verwendet, wäre deine Frage beantwortet wurden. Die Fragen wurden hier schon mehr als ausgiebig diskutiert.
Hier mal nur zwei der relevanten Themen.
http://www.e-recht24.de/forum/4848-i...em-bzw-wm.html (Internetseite zur EM bzw. WM)
http://www.e-recht24.de/forum/4684-a...-erkennen.html (Ausschnitt aus dem TV - Sebst zu erkennen - Verein)
Es gibt aber noch Unmengen mehr im Forum
http://www.e-recht24.de/forum/urheberrecht.html

Und man sollter sich tunlichst davor hüten, Bilder einfach irgendwo zu übernehmen ohne die Zustimmung des Urhebers.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 16.06.2008, 22:47
Super-Moderator

Standard AW: Bilder kopieren erlaubt?

Zitat:
Ich möchte eine neue fussballseite erstellen und brauche dafür eine menge daten. so jetzt möchte ich auch verschiedene bekannte spieler auf meiner seite als bild abbilden?? kann ich die einfach aus google suchen und kopieren?
Nein, da auch diese urheberrechtlich geschützt sind. Es braucht die Einwilligung des Urhebers um diese Bilder für die eigene Seite zu verwenden.

Zitat:
texte kopieren ist ja nicht erlaubt, aber darf ich wenn daort daten angegeben sind einfach auf meiner seite alles von dort abschreiben nur eben eine andere form wählen?? und wie sieht es mit logos wie zum beispiel der bundesliga aus?? oder der meisterschale?? darf ich das abbilden?
Es kommt auf die Daten an. Fussballergebnisse kann man sicherlich ohne Bedenken übernehmen, genauso die Daten zu Spielern, da hier kein Urheberrecht anzunehmen ist. Handelt es sich aber Daten aus speziellen Datenbanken, wie z.B. Spielstatistiken, wäre ich aber vorsichtig und würde nachfragen.
Auch mit dem "umschreiben" eines Textes sollte man vorsichtig sein. Es muss ein gewisser "innerer Abstand" gewahrt sein.
Logos sind auch geschützt, meist durch das Markenrecht. Eine Verwendung zu gewerblichen Zwecken sollte nicht ohne Einwilligung des Rechteinhabers erfolgen. Urheberrechte sind hier eher selten, kann man aber auch annehmen. Die Meisterschale halte ich eher für unproblematisch. Jedoch könnte auf dem verwendeten Bild/Grafik wieder ein Urheberrecht liegen.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
Antwort
Tags: , , ,

Themen-Optionen
Ansicht