| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Also wenn man sich bei einer seite angemeldet hat, die verspricht diverse waren billiger anzubieten... da nix für einen dabei war, hat man die seite auf sich beruhen lassen, also nutzt sie nicht mehr... Nun wollen die ca. 60€ für einen 6monate zugang... ist man verpflichtet zu zahlen obwohl man die seite seit über einem halben jahr nicht nutze_??? MfG DerRedBull |
| |||
| Wenn man einen Vertrag eingeht, ist man auch verpflichtet, die Lesitung zu erbringen. Ob man die Seite nutzt oder nicht ist dabei egal, entscheidend ist der Vertrag. Normalerweise gibt es für sowas dann die Kündigung. Damit werden Verträge beendet und man muss nicht mehr zahlen. Kündigt man nicht, läuft der Vertrag eben weiter ...
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Denke hier handelt es sich eher um eine Abo-Falle oder eine Abwandlung davon. Ob man zahlen muss, hängt denke ich einmal davon ab, ob es ersichtlich war das es sich um ein kostenpflichtiges Angebot handelt. War z.B. der Preis in den AGB "versteckt" ist dies nicht zulässig, da es sich um eine überraschende Klausel handeln würde. Wird auf der Seite aber ausdrücklich auf die Kosten und die Laufzeit hingewiesen, würde ich eine Pflicht zum Zahlen sehen. Wobei man auch hier auf andere Aspekte abstellen könnte, z.B. ob vom Preis durch aufdringliche Bilder abgelenkt würde oder dieser durch scrolling versteckt wird... kommt auf die Seite an.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| Wenn es die Seite ist, die ich zu dem Thema kenne, ist es offensichtlich - man muss dem auch extra zustimmen. Ich würde also nicht immer von Abo Fallen ausgehen
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Gut, kenne sie jetzt nicht... vielleicht doch, aber komme nicht drauf... aber hörte sich nun einmal so an wie ne typische Abo-Falle. Denn einige von denen versprachen auch Produkte billiger.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| Tags: abo, abofalle, agb |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ist man verpflichtet einen Verkauf zu vollziehen wenn man Beleidigt wurde? | Maggy | E-Commerce | 1 | 15.08.2008 16:07 |
| Ist hier ein Shopbetreiber zur Ersatzleistung verpflichtet? | HerrRossi | E-Commerce | 1 | 03.06.2008 17:04 |
| wer muss zahlen? | schokoladenmonster | E-Commerce | 1 | 06.02.2007 18:16 |
| Verpflichtet Online Dateneingabe zur Zahlung??? | Unregistriert | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 20.09.2006 10:29 |
| |