| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige eine kleine Frage: Wie ist die korrekte Bezeichnung des Verantwortlichen des Inhalts? Reicht es dort einfach nur den Namen der Firma zu platzieren, oder muss es der Name des Inhabers oder der Person sein die die Inhalte tatsächlich 'sammelt'? LG |
| |||
| Es kommt drauf an um was es sich bei der Webseite handelt. Für Anbieter von Telemedien, gelten die Angaben nach § 5 TMG, diese sollte man erfüllen, sofern sie zutreffend sind. Bei redaktionellen Inhalten, wie bei Blogs oder Webseiten mit Nachrichten etc., würde ich noch einen Verwantwortlichen benennen. Entsprechend dem § 55 RStV
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| Soviel ich weiß, muss dort eine natürliche Person benannt sein. Ein Firmenname reicht nicht.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Zitat:
Das ist immer eine natürliche Person (und ausgenommen bei Schul- und Schülerzeitungen eine volljährige). Was logisch ist - der presse- oder medienrechtlich Verantwortliche haftet ja auch und gerade strafrechtlich für die Beiträge. Und eine juristische Person kann schlecht strafrechtlich haften - wie willst Du eine GmbH ins Gefängnis stecken.
__________________ Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen. |
| |||
| Hallo, mal ne grundsätzliche Frage: Ist es PFLICHT im Impressum den Punkt "Inhaltlich Verantwortlicher gemäß §6 MDStV" anzugeben? Wenn ja, stimmt dieser Wortlaut? Vielen Dank im voraus für eure Antwort. Albert |
| Tags: impressum, inhalt, redaktion, verantwortlich, verantwortlicher |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Englischer WS-Inhalt, deutsches Impressum / Disclaimer? | martin_210 | Verantwortlichkeit für Inhalte | 6 | 10.02.2008 00:37 |
| Inhalt einer Website | putz | Sonstiges zum Onlinerecht | 4 | 26.06.2006 18:43 |
| de-domain Inhalt | Anonymous | Domain-Recht | 1 | 08.05.2005 14:58 |
| Domain Inhalt | karina | Domain-Recht | 2 | 08.05.2005 14:23 |
| |