Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Strafrecht & Internet

Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.06.2008, 20:57
Neuer Benutzer

Standard Telefongespräche im Internet veröffentlichen?

Anzeige
hallo,

wenn man mit Männern auf einer Telefonsexline redet und sie verarscht, kann man die (witizgen) Telefonsexgespräche im Internet veröffentlichen?

also nur zum Spass, und nicht um die Männer zu demütigen.

#2 (permalink)  
Alt 19.06.2008, 21:13
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Telefongespräche im Internet veröffentlichen?

Abgesehen vom Thema, ich würde hier zwei Verletzungen des Rechts sehen:
Zitat:
wenn man mit Männern auf einer Telefonsexline redet und sie verarscht
Das könnte Betrug sein, da nicht die Leistung erbracht wird, für die bezahlt wird. (Auch wenn man das sehen kann wie man will, ich versuche nur den rechtlichen Aspekt zu beleuchten)
Zitat:
kann man die (witizgen) Telefonsexgespräche im Internet veröffentlichen?
Das könnte die Verletzung von Persönlichkeitsrechten sein.
Zitat:
also nur zum Spass, und nicht um die Männer zu demütigen.
Was für den einen Spass ist, kann für den anderen schnell zu Nachteilen führen (Familie, Job ...)
Aus diesen Gründen würde ich davon (aus rechtlicher Sicht wohlgemerkt) abraten.

Persönlich wäre mir natürlich völlig egal, wer was mit wem und wie macht und wo man das wieder findet, solange es die Betreffenden im gegenseitigen Einvernehmen machen.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 19.06.2008, 21:37
Neuer Benutzer

Und wenn man die Stimme des Mannes verfremdet ??

ich meine, woher soll der Mann am Telefon wissen, ob nicht grade die ganze Sippschaft mithören würde beim Live-Telefongespräch? Wäre ja so auch ne Verletzung.
  #4 (permalink)  
Alt 19.06.2008, 21:51
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Und wenn man die Stimme des Mannes verfremdet ??
Ich wüsste nicht, welcher Schwachsinn diesen Aufwand wert wäre ... aber egal: Er kann darauf vertrauen, dass dieses Gespräch das ist, wofür er bezahlt, und nicht irgendeine Falle zum Veröffentlichen im Internet.
Zitat:
ich meine, woher soll der Mann am Telefon wissen, ob nicht grade die ganze Sippschaft mithören würde beim Live-Telefongespräch? Wäre ja so auch ne Verletzung.
Hast du gut erkannt. Und dann ist es auch immer noch ein kleiner Unterschied, ob es im privaten Kreise mitgehört wird (das wäre zwar auch nicht rechtens, aber keine Veröffentlichung) oder ob man das auf irgendwelchen Seiten wieder findet.

Und im Endeffekt geht es nicht darum, ob der Mann erkennbar ist oder nicht, ob er sich selbst erkennt oder nicht. Auch ein Recht, welches nicht wahrgenommen wird, darf trotz allem nicht verletzt werden.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 19.06.2008, 22:10
Neuer Benutzer

und wenn man die Männer fragen würde, ob sie was dagegen hätten wenn man es im Internet veröffentlichten könnte, bzw. seinen Freunden im Internet zeigen würde?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht