Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.06.2008, 18:38
Neuer Benutzer

Standard Suche Rechtsschitzverischerung für private/freiberufliche Tätigkeit

Anzeige
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig und mir kann geholfen werden.

Es sieht so aus: Ich bin in Vollzeit bei meinem Arbeitgeber eingestellt und betreibe nebenbei eine freiberufliche Tätigkeit als Webdesigner auf Steuer-Nr. (Es wurde also kein Gewerbe angemeldet). Jetzt suche ich eine Rechtsschutzversicherung, welche mir zur Seite steht, wenn es um Rechtsstreitigkeiten in meiner freiberuflichen Tätigkeit kommt. Also, wenn ich abgemahnt, verklagt etc. werden sollte. Ich weiß nicht recht, ob ich hierfür eine private Rechtsschutzversicherung abschließen soll oder ob eine solche Versicherung nur zustande kommt, wenn ich eine "Firma" versichere.

Vllt. hat der ein oder andere hiermit erfahrung und kann mir Tips bzw. eine gute Versicherung an die Hand geben?

Vielen Dank.

#2 (permalink)  
Alt 24.06.2008, 01:57
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Suche Rechtsschitzverischerung für private/freiberufliche Tätigkeit

Zitat:
Zitat von bier-tier Beitrag anzeigen
Jetzt suche ich eine Rechtsschutzversicherung, welche mir zur Seite steht, wenn es um Rechtsstreitigkeiten in meiner freiberuflichen Tätigkeit kommt. Also, wenn ich abgemahnt, verklagt etc. werden sollte. Ich weiß nicht recht, ob ich hierfür eine private Rechtsschutzversicherung abschließen soll oder ob eine solche Versicherung nur zustande kommt, wenn ich eine "Firma" versichere.
Lies Dir in Ruhe mal die Versicherungsbedingungen von Privat-Rechtsschutz-Versicherungen durch.

Diese heißen nicht zufällig Privat-Rechtsschutz-Versicherungen...

Was Du brauchst, ist eine Berufs-Rechtsschutz-Versicherung, und dabei eine, die die für Deine Branche vorrangig in Frage kommenden Risiken auch wirklich abdeckt.

Rechtsanwaltskosten auf Grund eines Wettbewerbsverstoßes oder einer Schutzrechtsverletzung lassen sich aber meines Wissens überhaupt nicht versichern. Und für die Schadensersatzforderung wäre eher eine Berufshaftpflichtversicherung zuständig, wobei ich vermute, daß die das genauso ausschließen. Jedenfalls solange es sich um grobe Fahrlässigkeit handelt.

Und grob fahrlässig ist m.E. wohl jede Urheberrechtsverletzung, es sei denn vielleicht, man wäre berechtigt guten Glaubens gewesen, Nutzungsrechte zu besitzen.

Am besten befragst Du mal ein paar Versicherungen oder noch besser Versicherungs-Makler.

(Aber fall nicht in Ohnmacht: Berufs-Rechtsschutzversicherungen oder -Haftpflichtversicherungen sind um ein vielfaches teurer als solche für "privat".)

Themen-Optionen
Ansicht