| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Ich habe einige Fragen bezüglich der Steuer- bzw. Gewerbemeldung. 1.Sind bei einer Mitgliedschaft bei einer Pay Per Click Seite (z.B. bux.to) und daraus resultierenden Gewinnen generell eine Steuer- bzw. Gewerbemeldung erforderlich? 2.Gilt im Falle einer Gewerbeanmeldung oder auch ohne der Steuerfreibetrag von 7664€ pro Jahr? (ohne dass das Kindergeld gefährdet ist) 3. Bis zu welchen Beträgen pro Jahr entfallen Steuerzahlungen? Vielen Dank im Voraus ! Mit freundlichen Grüßen Fabian Müller |
| |||
| Eine Gewerbeanmeldung ist immer dann nötig, wenn ein Gewerbe betrieben wird. "Gewerbe" ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird. Allerdings sind einige dieser Tätigkeiten kein "Gewerbe" im Sinne des Gewerbe- und Steuerrechts, sondern "freiberufliche Tätigkeit" (Ärzte, Journalisten, Ingenieure, Architekten...). Da braucht und kann man dann kein Gewerbe anmelden. Das "steuerfreie Existenzminimum" hat jeder. Allerdings nur einmal. Wenn also z.B. eine angestellte steuerpflichtige Tätigkeit und parallel dazu ein Gewerbebetrieb betrieben wird, dann versteuert der Steuerpflichtige das zunächst mal getrennt (zwangsläufig), und mit verschiedenen Steuernummern. Den Freibetrag für das "Existenzminimum" hat er aber natürlich nur einmal - er existiert ja auch nur einmal. Das Finanzamt prüft von Amts wegen, ob der steuerliche Kinderfreibetrag oder das Kindergeld günstiger ist ("Günstigerprüfung") und gewährt den Freibetrag, wenn die Steuerentlastung aus dem Kinderfreibetrag das Kindergeld übersteigt.
__________________ Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen. |
| Tags: buxto, gewerbe, steuern |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Webdesign Vertrag notwendig? | anivio | Sonstiges zum Onlinerecht | 2 | 27.08.2008 18:08 |
| Kleinanzeigen - Adresse notwendig? | axlf | Sonstiges zum Onlinerecht | 2 | 26.08.2008 11:29 |
| wann soll ich Steuer bezahlen ? | amiraldo1 | E-Commerce | 1 | 20.07.2008 23:33 |
| Teilnahme an Ad-Click Diensten legal? | aquafox | Strafrecht & Internet | 4 | 01.06.2008 13:54 |
| Lizenzierung notwendig? | minikleinwagenfahrer | Urheberrecht | 4 | 02.12.2007 20:52 |
| |