Man sollte den gesamten Artikel lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Spende#...enden.E2.80.98
Eine "Spende" als Gegenleistung ist steuerpflichtig. Die ist als Einkommen zu versteuern.
Eventuell könnt esich daraus auch eine Pflicht zum Gewerbe ergeben, kommt darauf an, ob das einmalig erfolgt oder auf Dauer angelegt ist (Spenden für Software)
Zitat:
|
Ein Bettler muss seine "Einnahmen" doch auch nicht versteuern, oder irre ich mich da?
|
Doch muss er. Allerdings dürfte sein Einkommen kaum die Freibeträge überschreiten. Sollte das aber passieren und er versteuert sein Einkommen nicht, kann er als Steuersünder belangt werden.
Zitat:
|
Und ich kann doch auch ohne weiteres jeder x-beliebigen Person (aus welchem Grund auch immer) Geld schenken, ohne es versteuern zu müssen?
|
Natürlich darf man das. Aber der Beschenkte müsste dies ebenfalls in seiner Einkommenssteuererkläruing angeben. Schenkt mir jemand 1 Million € (bitte melden falls das jemand möchte

) muss ich die auch versteuern - das würde mir bei einem derartigen Geschenk aber nicht besonders weh tun.
Allerdings wird das FA bei belanglosen Beträgen von einer Verfolgung absehen - nur ab bestimmten Beträgen (oder bei Wiederholung) wird es sehr schnell hellhörig - nicht ohne Grund, darf es Kontobewegungen abfragen ...