Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Verantwortlichkeit für Inhalte

Verantwortlichkeit für Inhalte Sollten Internet - Provider für Inhalte Ihrer Nutzer haften?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.07.2008, 01:09
Neuer Benutzer

Standard Rechtliche Frage - Kostenloser Webspace

Anzeige
Guten Tag Ihr Lieben User.
Ich hätte da mal eine Frage und zwar eine Rechtliche.

Ich seh immer wieder "Free Webspace" Seiten die keine Steuernummer haben und keine AGB.
D.h. diese haben ein Normales Impressum und Regeln wie sie den Webspace leiten.

Ist dies Rechtlich in ordnung?
D.h. der Betreiber Schenkt ja sogesagt den Webspace her und darf damit auch seine Eigenen Regeln machen sobald
er nicht gegen die AGB vom Hoster des Servers verstößt.

Stimmt das?

Oder braucht man Heut zu Tage schon eine Steuernummer, Handelsregister etc... und einen Anwalt der AGB Anfertigt obwohl diese Betreiber "Kostenlos" alles machen?

Wäre Echt dankbar für eine schnelle Antwort.

MfG
André Xander

#2 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 15:30
AHT AHT ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Rechtliche Frage - Kostenloser Webspace

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, da ich aber hier und da schon mal Steuernummer in einem Impressum gelesen habe, schreibe ich dazu mal meine Meinung.

Zitat:
Zitat von Xander Beitrag anzeigen
Ich seh immer wieder "Free Webspace" Seiten die keine Steuernummer haben
Ich persönlich sehe im TMG keine Verpflichtung, seine Steuernummer im Impressum anzugeben - warum auch?
Wenn ich einen Service nutze, möchte ich bestimmte Sachen über den Betreiber wissen, um mich bei Problemen an diesen wenden zu können, aber ganz bestimmt nicht für ihn seine Steuern bezahlen.
Unter TMG §5 Absatz 1 Nummer 6 findet man die Umsatzsteueridentifikationsnummer, die man unter bestimmten Voraussetzungen angeben muss. Die muss, so wie ich as sehe, natürlich nur angegeben werden, wenn das Unternehmen eine solche Nummer nach USTG §27a auch hat. Hier wird doch aber gar nichts verkauft, oder?

Zitat:
und keine AGB.
Wo steht, das man die haben muss?

Zitat:
D.h. diese haben ein Normales Impressum und Regeln wie sie den Webspace leiten.
Ist dies Rechtlich in ordnung?
Es fehlen hier unter Umständen noch Hinweise bezüglich des Bundesdatenschutzgesetzes. Hier wären wohl unter anderem BDSG §33 und TMG §13 wichtig (vor der Anmeldung den User informieren, was mit seinen personenbezogenen Daten geschieht).
Sonst fällt mir dazu im Augenblick nichts ein.
  #3 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 18:12
Spy Spy ist offline
Benutzer

Zitat:
Ich persönlich sehe im TMG keine Verpflichtung, seine Steuernummer im Impressum anzugeben - warum auch?
§5 TMG Absatz 1 Punkt 6 (so richtig ausgedrückt)?
  #4 (permalink)  
Alt 30.09.2008, 18:24
AHT AHT ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Spy Beitrag anzeigen
§5 TMG Absatz 1 Punkt 6 (so richtig ausgedrückt)?
Wie gesagt, hier ist, so wie ich das sehe, von einer Umsatzsteueridentifikationsnummer die Rede, nicht von einer Steuernummer. Hat der Betreiber keine Umsatzsteueridentifikationsnummer, muss er diese natürlich auch nicht angeben.

MfG

AHT

[SIZE="1"]Meine Beiträge sind Ausdruck meiner persönlichen Rechtsauffassung und als Diskussionsbeitrag gedacht nicht als Beratung oder Rechtsberatung. [/SIZE]
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht