| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| ||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und ansonsten was bereits gesagt wurde: Der Betreiber hat jedes Recht, jemandem zu erlauben, in seinem Forum zu posten oder nicht ... @Seilschaft BlackPanders: was soll eigentlich die von dir oft erwähnte "Hostmaske" sein? Das Teil kenne ich nicht. Ich hoffe nicht, du meinst die Browseridentifikation, denn das ist das einzige was ich aus deinen Ausführungen schlussfolgern würde. Und die kann nicht nur ganz einfach manipuliert werden, die ist auch keinesfalls eindeutig. Das Eindeutigste (wenn man es so bezeichnen kann) ist und bleibt die IP.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| |||
| Zitat:
Ein Forum dient doch dazu Meinung auszutauschen. Oder nicht? Und Austauschen bedeutet, dass man durchaus mehr als nur eine Frage schreibt und eine einzige Antwort erhält. Unter Diskussion verstehe ich, dass man auch noch Nachfragen stellen darf. Oder muss man sich schon mit einer Antwort zufrieden geben? Dann wäre es ein komisches Forum. Eine Rechtsberatung habe ich zu keinem Zeitpunkt verlangt bzw. erwartet. |
| |||||||
| Zitate von aaky Zitat:
Wenn der Admin erklärt hätte, dass zwei anonyme User die gleiche IP nutzen, wäre ja niemand geschädigt worden (da beide anonym Ein nicht ganz unwichtiger Umstand, ist die Tatsache, dass das Forum nicht ein allgemeines Riesen- Forum, wie das hier, ist, sondern ein Forum in dem jeder nicht-anonyme User persönlich bekannt ist. Also ein echte in sich abgeschlossenen Forengemeinde von Insidern. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ok, wenn Du der Meinung bist, dass ein gerichtliches Vorgehen lediglich ein Racheakt ist, dann verstehe ich deine Anmeldung gerade in diesem Forum eRecht24 nicht. Mal eine Gegenfrage zum scharfen Nachdenken: Hast du dich beim Lesen meines Anliegens überhaupt gefragt, was den Admin in dem Forum überhaupt veranlasst hat, zu äußern, dass ein anonymer User (nennen wir ihn Hans) die gleiche Person ist, wie der bekannte Nichtanonyme (nennen wir ihn Fritz). Was sollte das in dem Forum bewirken? Warum überhaupt diese Äußerung? [COLOR="Red"] Na? Richtig! Genau! Es soll bewusst der restlichen Forengemeinde erklärt werden, dass die abwertenden und negativen Texte von "Hans", eigentlich gleichzusetzen sind, mit der Person "Fritz", die jedoch dafür bekannt ist, dass sie eigentlich eine entgegengesetzte Meinung, wie die des "Hans", vertritt. Somit wird unterschwellig eine negative Stimmung gegen "Fritz" geschürt, der sich ja scheinbar mal negativ und mal positiv sich äußert.[/COLOR] Zitat:
P.S. Wie sieht das eigentlich mit größeren Netzwerken z.B. Internet Cafés, etc aus, die eine gemeinsame IP benutzen? Ist hier auch der Betreiber, des Netzwerkes, also z.B. der Besitzer eines Internet Cafés dafür verantwortlich, was über seine Rechner in Foren geschrieben wird? |
| |||||||||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ach ja, noch was: Zitat:
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Forum Admin löscht meinen Beitrag | lord_icon | Sonstiges zum Onlinerecht | 4 | 23.08.2010 20:28 |
| Wenn User ein Forum verlassen wollen/müssen | Pumuckel | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 03.07.2008 18:25 |
| Anonymer User terrorisiert Forum | chris1981 | Strafrecht & Internet | 1 | 30.01.2008 15:22 |
| Ist ein Forum privat oder öffentlich? | Luzy | Sonstiges zum Onlinerecht | 2 | 28.01.2008 22:39 |
| |