Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.



Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Strafrecht & Internet

Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen...

Antwort  
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.07.2008, 04:06
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 5
Standard Admin äußert im Forum öffentlich, daß 2 Forum-User identische IP Adressen besitzen


Anzeige
Hallo,

Dieser Fall hat sich gestern in einem öffentlichen und angesehenen Forum ereignet.

Nachdem ein anonymer User einen kritischen Beitrag in einem Forum geschrieben hat, wurde der Bericht vom Admin entfernt.

Die Begründung war jedoch nicht etwa eine Beleidigung, oder sonst ein Vergehen gegen die Forum- Regeln.

Viel mehr erklärte der Administrator öffentlich in einem anderen Beitrag, dass er festgestellt hat, dass der anonyme User aufgrund gleicher Einwahl IP- Adressen identisch mit einem nicht-anonymen User sei. Was, wenn die Behauptung der Wahrheit entsprechen würde, noch nicht mal eine Verletzung der AGBs oder Forenregeln wäre. (Über ein Untersagen der Doppelanmeldung ist auch gar nichts beschrieben)

Zur Info. Dieser nicht- anonyme User bin ich.

Nun hat mich der Administrator, zu Unrecht, denn es handelt sich bei mir tatsächlich nicht um die Person des anonymen Users, in aller Öffentlichkeit diskreditiert.

Das Forum ist ein einmaliges Sport- Forum in dem sich die kompletten deutschen Mitglieder dieser Sportart (ca. 15.000) aufhalten. Ich bin im Rahmen dieser Sportart Deutschlandweit bekannt und angesehen.

Aufgrund der Aussage, dass ich identisch mit der Person wäre, die in diesem Forum anonym Berichte schreibt, hat der Administrator, meiner Meinung nach, meinem Ruf geschadet und mir übel nachgeredet.

Die Folge dieser Äußerung des Administrators, ist inzwischen die, dass ich in dem Forum bereits doppelt angesprochen werde und mich jetzt ständiger zweideutiger Andeutungen erwehren muss.

So hat z.B. der anonyme User sehr negative, aber sachliche Äußerungen gegen die Bundestrainer und den Vorstand des Sportverbandes geschrieben, die nun mir zugeordnet werden können. Und ich kenne dies Trainer und den Vorstand.

Nun meine 7 Fragen:

[COLOR="Red"]1.) Ist die öffentliche Erklärung, dass zwei User die gleichen IP- Adressen besitzen, ohne die Daten zu nennen, bereits eine Verletzung des Datenschutzes von Seiten des Administrators?[/COLOR]

[COLOR="Red"]2.) Ist die öffentliche Erklärung, dass ich angeblich mit dem anonymen User identisch wäre, weil es sich um identische IP- Adressen handelt, als eine Üble Nachrede oder Verleumdung anzusehen? Denn ich muss befürchten, dass die Inhalte des anonymen Users zu Unrecht mir zugeordnet werden.[/COLOR]

[COLOR="Red"]3.) Ich fühle mich nun in meinem Ruf geschädigt. Welche Möglichkeiten habe ich, gegen dies Verleumdung oder Üble Nachrede?[/COLOR]

[COLOR="Red"]4.) Kann ich aufgrund des geschädigten Rufes Schmerzensgeldforderungen geltend machen?[/COLOR]


Der Administrator hat auf meine Androhung, juristisch gegen ihn und den Betreiber des Forums vorzugehen, inzwischen die Behauptung gelöscht, wonach es sich um die gleichen Personen handelt, hat aber erneut die gleichen Einwahl- IP Adressen hervorgehoben (die IP- Daten wurden natürlich nicht genannten).

[COLOR="Red"]5.) Kann ich dennoch gegen die Handlungsweise des Administrators vorgehen? Denn das Kind ist ja so schon in den Brunnen gefallen.[/COLOR]

[COLOR="Red"]6.) Wie kann ich jetzt gegen eventuelle Anspielungen und Anfeindungen anderer User vorgehen, die infolge dieses Falles mich in anderen berichten diskreditieren?[/COLOR]

[COLOR="Red"]7.) Der Admin ist nicht identisch mit dem Forumbetreiber. Muss ich auch gegen den Betreiber vorgehen?[/COLOR]


Ich wäre über Antworten sehr dankbar, auch wenn ich bereits meinen Anwalt informiert und pro forma beauftragt habe. Dennoch habe ich keine Info, wie sich der Anwalt äußert, da er nur Strafverteidiger ist und sich wohl mit Internetrecht auskennt. Zudem ist der Vorfall erst einige Stunden alt.


RickyM
Mit Zitat antworten

  #2 (permalink)  
Alt 26.07.2008, 17:22
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 379
Standard AW: Admin äußert im Forum öffentlich, daß 2 Forum-User identische IP Adressen besitze

hallo bin selber Admin in einem Chat/Forum mit Radio

deine Fragen hier zu erläutern
Ich weiß zwar dass,Ip - Addys indendisch sein könnten,Er kann dies aber durch Ermittlung der Hmaske beider Pc was anderes sehen.( [COLOR="DarkRed"]echte IP-Addy[/COLOR]) wenn die möglichkeit geschaffen ist.

Öffentlich dies zu Erläutern ist jedem Admin im grunde untersagt.

so lange keine IP- addys aufgeführt werden,verstößt dies nicht gegen den Datenschutz.

es ist eine üble Nachrede von seitens des Admin´s mehr nicht.

wie Sie sich gegen solche Anfeindungen sich wehren können ?
Aufklärung in dieses forum setzen.

ersehe wie sie hier schildern keine Rufschädigung
wenn sie trotzdem dies glauben, ein Anwalt klärt sie auf.

wenn ihre Anzeige durch geht, denken Sie daran, dieser Betreiber od. Admin sie auch aussperren kann und auch tun wird.

[COLOR="DarkRed"]Das beste was Sie tun könnten,erstmal mit dem Betreiber zu reden,aufzuklären sachlich,höfflichem Ton ,was sich zugetragen hat und was fakt ist.[/COLOR]

Dies kann auch dazu führen entweder, dass dieser Admin seines amtes entlassen wird, oder wenn von dem Admin mit dem Betreiber die beweislage indentisch ist, kurz schmerzlos Sie hausverbot bekommen könnten.

um weiteres vorgehen dort zu dokumentieren zu können,müssen Sie
(beweispflicht) schaffen sie sich das kleine Progr. an snapsaver über googel
damit wenn . . .. können Sie damit beweise aufführen.

einfache behauptungen werden stehs zurückgewiesen,auch vor einem Anwalt.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26.07.2008, 23:12
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Admin äußert im Forum öffentlich, daß 2 Forum-User identische IP Adressen besitze

Es geht hier nicht um die Klärung, ob zwei User die gleich IP- Adresse nutzen.

Die Nutzung der gleichen IP- Adresse kann maximal nur bedeuten, dass das gleiche Netzwerk genutzt wir. Darauf zu schließen, dass es sich um eine Person handelt handelt sind nur Vermutungen. Ein Beweis kann daher niemals geliefert werden, selbst wenn es sich um nur 1 Rechner handeln sollte. Ein Beweis, dass diese Rechner nur eine Person zum Verfassen von Forentexten genutzt hat, wird auch der beschuldigte Admin nicht vorlegen können.

Die Veröffentlichung, dass ein anonymer User und ein nicht-anonymer sich mit der gleichen IP- Adresse besitzen und es sich ausdrücklich um die gleiche Person handelt (dies wurde wörtlich so geschrieben) ist meiner Meinung nach schon eine üble Nachrede.

Was jetzt jedoch passiert, sind die ständigen negativen Anspielungen nadere User, die die Texte des anonymen Users mit dem nicht- anonymen User (also mir) in Verbindung bringen. Für diese Folgen war der Admin durch seine Handlungsweise verantwortlich und hat die Folgen billigend in Kauf genommen.

Somit fühle ich mich durchaus in meinem Ruf geschädigt.

Eine lapidare Erklärung im Forum, nach dem ich juristische Schritte angedroht habe, dass es sich bei den genannten Usern nicht unbedingt um die gleiche Person handeln muss, aber es sich um die gleiche IP- Adresse handelt, ist meiner Meinung weiterhin inakzeptabel. Denn selbst wenn eine Person in einem Forum mehrere Accounts hätte, so ist dies nicht untersagt. Daher ist die Veröffentlichung von solch einer Andeutung vollkommen fehl am Platz. diese Andeutung bzw. Erklärung des Admins, erfolgte auch nur, nachdem der anonyme User ein kritischen Bericht verfasst hatte, der dem Admin scheinbar perönlich nicht gefiel. Also war die Bekanntmachung des Admins, nur als Racheakt anzusehen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.07.2008, 10:22
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 379
Standard AW: Admin äußert im Forum öffentlich, daß 2 Forum-User identische IP Adressen besitze

Wie Sie hier,noch zusätzlich um meinungen davon haben wollen liegt mir nun ganz fern
wie Sie schreiben
haben Sie einen Anwalt, der verpflichtet ist Sie darüber zu Informieren wie die Erfolgsaussichten sind,vor Ort live und so weiter

[COLOR="Red"] hier wird keine und schon garnicht zuzügliche Rechtsberatung geführt[/COLOR]

[SIZE="1"] zudem bin kein Anwalt[/SIZE]
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.07.2008, 16:26
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Admin äußert im Forum öffentlich, daß 2 Forum-User identische IP Adressen besitze

Hallo,

ich habe beizuitragen, das der Tatbestand der üblen Nachrede nur erfüllt ist, wenn sie dazu dient die betroffende Person "[...]verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen[...]"(Zitat aus §186 StGb)
Also ist das alleinge darstellen, dass es sich anscheinend um den gleichen User handelt keine üble Nachrede.
Was die verleumdung betrifft ist es ähnlich. Sollte der Admin das aus böser Absicht getan haben, haben sie die Beweisserbringungspflicht
Allerdings das öffentliche Nennen des nicht anonymen Nutzer verstößt gegen den Datenschutz.
Wie mein Vorredner schon sagte würde ich an Ihrer Stelle den Betreiber kontaktieren!.
MFG
Vanik
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forum Admin löscht meinen Beitrag lord_icon Sonstiges zum Onlinerecht 4 23.08.2010 21:28
Wenn User ein Forum verlassen wollen/müssen Pumuckel Sonstiges zum Onlinerecht 0 03.07.2008 19:25
Anonymer User terrorisiert Forum chris1981 Strafrecht & Internet 1 30.01.2008 16:22
Ist ein Forum privat oder öffentlich? Luzy Sonstiges zum Onlinerecht 2 28.01.2008 23:39



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


//AT-Internet

SEO by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44