Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #6 (permalink)  
Alt 05.08.2008, 17:42
Neuer Benutzer

Standard AW: Urheberrechtsverletzung bei Bildverlinkung?

Zitat:
Zitat von Styx
Also ein reiner Text-Link (also www.bildagentur-X.de/Bildarchiv-Top-Star-A) ist meiner Meinung unproblematisch. Aus meiner Sicht ist es ebenso unproblematisch, auf eine Bilddatei zu verlinken, so lange sie nur als Link angezeigt wird und nicht als Bild (bsp: www.bilder.de/stars/StarX.jpg) auf der Seite/Forum/Blog eingebunden werden.
Trifft das denn auch auf die große Bildagentur zu, die momentan kräftig am abmahnen ist
Oder darf man gar nicht auf deren Seiten verlinken (Textlink)?

Zitat:
Zitat von Styx
Nur es ist kaum zu glauben, aber manche Anwälte der Industrie haben, bzw. versuchen es noch immer, auch bereits einen reinen Link als öffentliche Zugänglichmachung auszulegen, gar als potentielle Vervielfältigung. Bei Interesse kann ich gerne einmal die Links hierzu raussuchen... ist gewiss recht amüsant wie weit man sich dazu verbiegt.
Gerne, das wäre echt toll

Mfg
Simba22

#7 (permalink)  
Alt 05.08.2008, 18:10
Super-Moderator

Standard AW: Urheberrechtsverletzung bei Bildverlinkung?

Zitat:
Trifft das denn auch auf die große Bildagentur zu, die momentan kräftig am abmahnen ist
Oder darf man gar nicht auf deren Seiten verlinken (Textlink)?
Getty? Also auf deren Seiten zu verlinken halte ich für unproblematisch. Was die abmahnen, ist die Verwendung von deren Bildern ohne gültige Lizenz, manchmal auch mit Lizenz, wenn man sich so umhört.
Nur sollte man das Bild selbst nicht unbedingt verlinken und schon gar nicht so, das es angezeigt wird.

Aber das reine Verlinken, auf Galerien von solchen Stock-Anbietern, dürfte wohl keine Abmahnung wert sein. Schließlich verwendet man ja kein Bild, bzw. vervielfältigt es oder macht es in anderer Weise i.S.d. Urheberrechtes geltend. Man setzt lediglich einen Text-Verweis auf die Quelle.

Zitat:
Gerne, das wäre echt toll
Find es leider nicht, war aber glaub auf gulli oder teleopolis... ich werd noch einmal nach suchen.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
Antwort
Tags: , ,

Themen-Optionen
Ansicht