Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.07.2008, 16:36
Neuer Benutzer

Standard foto von technischen gegenstand

Anzeige

eine fachfrage zum urheberrecht bei bildern:

falls jemand von einem technischen gegenstand ein foto macht und auf einer homepage verwendet, liegt da nicht das urhberrecht an dem bild (..an der abbildung des gegenstands) eines techischen gegenstands beim hersteller des gegenstands?

also, bei der firma die das auto, den fernseher oder das handy oder ähnliches herstellt hat? man darf ja auch kein markenlogo einer firma zu hause abfotografieren und dann sagen, derjenige der das gemacht hat, hat das urheberrecht an dem bild (an dem logo) und kein anderer darf es von dieser homepage "klauen"?
das ganze mag bei landschaftaufnahmen oder aufnahmen von einer blume oder einem tier anders ausschauen. wer kann da weiterhelfen?

dankeschön + viele grüße

#2 (permalink)  
Alt 02.08.2008, 13:13
Super-Moderator

Standard AW: foto von technischen gegenstand

Fotografiert man einen technischen Gegenstand, z.B. ein Handy oder ein Auto, sind weniger Urheberrechte an diesem verletzt, sondern eher Marken- oder Geschmacksmusterrechte an dem jeweiligen Gegenstand. Diese aber auch nur bei einer gewerblichen Nutzung der Bilder wie ich finde. Auf einer privaten Seite kann ich durchaus mein Auto zeigen und bin auch Urheber des Bildes. Eine Verwendung durch Dritte ist dann auch ohne Einwilligung des Urhebers nicht gestattet. Der Hersteller des Autos hat hingegen nix zu melden.

Auch wenn es sich um unwesentliches Beiwerk handelt, würde ich da keine größeren Probleme sehen, sofern der evtl. geschützte Gegenstand nicht Hauptbestandteil des Bildes ist.

Wichtig ist meiner Ansicht nur, dass eine gewerbliche Nutzung von Bildern, auf denen geschützte Gegenstände eindeutig zu erkennen sind, nicht ohne ausdrückliche Zustimmung evtl. Rechteinhaber verwendet werden.

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung
  #3 (permalink)  
Alt 26.08.2008, 01:24
Erfahrener Benutzer

Standard AW: foto von technischen gegenstand

Zitat:
Zitat von life_ Beitrag anzeigen
eine fachfrage zum urheberrecht bei bildern:

falls jemand von einem technischen gegenstand ein foto macht und auf einer homepage verwendet, liegt da nicht das urhberrecht an dem bild (..an der abbildung des gegenstands) eines techischen gegenstands beim hersteller des gegenstands?
Das Urheberrecht am Bild liegt immer beim Urheber.
Zitat:
man darf ja auch kein markenlogo einer firma zu hause abfotografieren und dann sagen, derjenige der das gemacht hat, hat das urheberrecht an dem bild (an dem logo) und kein anderer darf es von dieser homepage "klauen"?
Derjenige, der das Bild von dem Markenlogo gemacht hat, hat das Urheberrecht an diesem Bild, selbstverständlich. Das Markenrecht am Logo hat der Markeninhaber. Das sind zwei völlig getrennte Paar Schuhe...

Fotografieren kannst Du das Markenlogo, so viel Du magst. Verwenden bzw. veröffentlichen darfst Du es in bestimmten Zusammenhängen nicht ohne Erlaubnis des Markeninhabers.

Wenn Du z.B. eine Straßenszene fotografierst, auf der eine CocaCola-Reklame zu sehen ist, dann ist das unproblematisch - solange Du das nicht für eine eigene Konkurrenzbrause verwendest...

Für weitergehende Details fragst Du den Rechtsanwalt Deines Vertrauens, der sich auf Markenrecht spezialisiert haben sollte.

Themen-Optionen
Ansicht