Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Onlineauktionen

Onlineauktionen Bei Onlineauktionen übers Ohr gehauen worden?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.07.2008, 19:36
Neuer Benutzer

Standard Windows Xp Oem Preinstallation Kit - Bei Ebay Verkaufen Legal?

Anzeige
Hallo auch

Kann man nun og original Software CD verkaufen oder nicht?
Ich hab mittlerweile mehrere solcher CDs hier liegen welche ich allesamt als Beilage bei einer Hardware Bestellung in einem Onlineshop bekommen habe.

Die normalen OEM CDs darf man ja verkaufen, auch ohne die mitgelieferte Hardware, das Gerichtsurteil ist auch hier nachzulesen -> Pdf

Aber wie siehts mit dem Preinstallation Kit aus, weiss da jemand genaueres samt verlässlicher Quelle?

Vielen Dank im Vorraus

#2 (permalink)  
Alt 02.08.2008, 12:58
Super-Moderator

Standard AW: Windows Xp Oem Preinstallation Kit - Bei Ebay Verkaufen Legal?

Also meines Wissens, sind diese Preinstallations Kits für Händler gedacht, die Komplett-PCs verkaufen und für den Kunden ein vorinstalliertes Windows anbieten wollen. Der Kunde muss dieses dann meist nur noch aktivieren.
ein solcher System Builder ist meiner Ansicht nach nicht für Enduser gedacht, sondern eben für gewerbliche Nutzer. Ein Verkauf bei eBay wäre aus meiner Sicht nicht möglich, genauso wie der Verkauf von Studentenversionen. Ein Verkauf wäre für mich deshalb eher bedenklich.

Auch deshalb:

Zitat:
SLP (System-Locked Preinstallation) = auch Royalty OEM genannt Vorinstalliert und schon aktiviert, das heißt, bei einer neuen Installation wird während des Setups kein Produkt-Key eingegeben, da er im Setup integriert ist (BIOS-Bindung). Diese Aktivierungsinformationen sind im BIOS verankert. neue Aktivierung nur bei einer kompletten Neuinstallation oder massiven Hardware-Modifikationen nötig Windows XP OEM Preinstallation Kit (OPK) Mit Preinstallation Kit haben Computerhersteller die Möglichkeit, das Betriebssystem mit diversen Voreinstellungen auf Komplett-Systemen zu installieren, so dass der Kunde ohne Installation und Konfiguration nach dem Kauf loslegen kann.
http://www.wintotal.de/Artikel/windowsbegriffe/windowsbegriffe.php

Für mich hört sich die entsprechende Lizenz eher nach einer systemgebundenen an, hier ist der Verkauf nicht erlaubt, unabhängig von dem Urteil.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
Antwort
Tags: ,

Themen-Optionen
Ansicht