Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.08.2008, 13:52
Neuer Benutzer

Standard Wichtige Fragen zu Fremdcontent

Anzeige
Ich, selbst Webmaster, Blog- und Forenhoster, habe Fragen, die von allgemeinem Interesse sein könnten.

Wie ist das in Blogs und Foren mit technischen Zeichnungen/ Bildern usw. aus fremden Webseiten, die man diskutieren möchte, nicht als Link, sondern in den Blog/ das Forum gestellt - natürlich mit Quellenangabe ? Zulässig oder nicht ?
Grundsätzlich hat ja der Ersteller seine Seite mit den Bildern usw. öffentlich gemacht, die Einstellung in Blogs/ Diskussionsforen verschleiert nicht, wer der Urheber ist, niemand "macht sich fremde Inhalte zu eigen".

Ist es unbedenklich, einen Screenshot (Bildformat, wie JPG) einer Webseite mit Quellenangabe (URL) einzustellen ?
Diese Seite existiert nicht mehr (umgezogen, Domain aufgelöst...usw.), was dann ?

Ich habe zu diesen Themen nicht genau passendes gefunden... hat da jemand vielleicht genaue Infos (Urteile, die man nachvollziehen kann, Fachbeitrag ?

#2 (permalink)  
Alt 03.08.2008, 14:13
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Wichtige Fragen zu Fremdcontent

Hallo
man kann wohl hier etwas finden, in ihrer angelegenheit ,, Urheberrecht
Soweit die Bilder nicht von den Usern stammen,unterliegt dies dem Gesetz.
Nur einen Link zu dem jeweiligem Objekt seh ich kein bedenken,da dies ohne copiert auf deren Seite verbleiben.
[COLOR="DarkRed"]Nur Sie müssen in ihrer AGB den ausschluß der Linkhaftung hinweisen![/COLOR]

Bilder hineinzustellen mit angaben der Herkunft, wie ich schon erlebt habe ist einfacher für Ermittlungen (erlaubt / nicht erlaubt ) und für den jeweiligen nicht gerade angenehm.

Einen tip gebe ich ihnen gerne mit auf dem Weg.

Warum erfragen Sie nicht deren Bildautoren selbst für ein ja, Sie sind alle mal aus dem schneider und der gefahr einer Anzeige, wegen Urheberrechtsverletzung, mal weg.

Auch dann können,oder müssen Sie,dies ergänzen mit dem Bild,
mit freundlicher Unterstützung und Erlaubnis der Webseite .......

Zitat:
Zitat von br16 Beitrag anzeigen
Ich, selbst Webmaster, Blog- und Forenhoster, habe Fragen, die von allgemeinem Interesse sein könnten.

Wie ist das in Blogs und Foren mit technischen Zeichnungen/ Bildern usw. aus fremden Webseiten, die man diskutieren möchte, nicht als Link, sondern in den Blog/ das Forum gestellt - natürlich mit Quellenangabe ? Zulässig oder nicht ?
Grundsätzlich hat ja der Ersteller seine Seite mit den Bildern usw. öffentlich gemacht, die Einstellung in Blogs/ Diskussionsforen verschleiert nicht, wer der Urheber ist, niemand "macht sich fremde Inhalte zu eigen".

Ist es unbedenklich, einen Screenshot (Bildformat, wie JPG) einer Webseite mit Quellenangabe (URL) einzustellen ?
Diese Seite existiert nicht mehr (umgezogen, Domain aufgelöst...usw.), was dann ?

Ich habe zu diesen Themen nicht genau passendes gefunden... hat da jemand vielleicht genaue Infos (Urteile, die man nachvollziehen kann, Fachbeitrag ?
  #3 (permalink)  
Alt 03.08.2008, 15:38
Super-Moderator

Auch auf Pläne kann ein Urheberrecht liegen:

Zitat:
§ 2 Geschützte Werke
(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:
7. Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen.
Von daher empfehle ich, wie BlackPanther auch, vorher immer den Urheber zu fragen ob er einer Veröffentlichung zustimmt.
Das mit dem "sich zu eigen machen" ist aus meiner Sicht immer so eine Sache. Nur weil man die Quelle angibt, schließt es das meiner Meinung noch nicht aus. Ich würde es immer aus der Sicht eines objektiven Betrachers sehen. Erscheint es für diesen so, als ob das Bild ein Teil der Webseite ist, bzw. vom Betreiber stammen könnte? Wie wirkt es ggf. im Gesamtbild der Seite, bzw. vom Inhalt? Das der Urheber eines Werkes dies öffentlich gemacht hat, sei es im Fernsehn oder im Internet, ändert nichts an seinen Rechten als Urheber, es ist kein Freiwild. Er hat so z.B. noch immer das Vervielfältigungsrecht oder das Recht zu entscheiden, wo sein Werk dargestellt wird und wo nicht. Also auch ob es auf einen Blog eines Dritten eingestellt werden soll oder nicht. Ob nun Quellenangabe oder nicht, das ändert an diesen Rechten nichts. Entscheidend ist meiner Ansicht deshalb immer die Einwilligung des Urhebers. Ohne diese sollte man nichts tun, außer dieser hat deutlich gemacht, sein Werk unter einer freien Lizenz (ggf. aber mit Einschränkungen) zu veröffentlichen. Hier kann durchaus die Einwilligung entfallen.

Zitat:
Mal davon abgesehen, dass manche Firefox-Plugins dies ja auch von aktiven Seiten machen, sollte man meiner Ansicht auch bei Screenshots von alten Seiten darauf achten, das man dabei nicht ggf. urheberrechtlich geschütztes Material mit abbildet. Sieht man z.B. ein geschütztes Bild auf dem Screenshot, könnte man meiner Meinung auch darin bereits eine Rechtsverletzung sehen.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
  #4 (permalink)  
Alt 03.08.2008, 16:35
Neuer Benutzer

Ich frage eus dem Grunde, weil ich Foren bzw. Blogs betreibe, und z.B. bei Besprechung von Bildern, Zeichnungen usw. würde es ja durchaus Sinn machen, z. B. das besprochene Bild, die techn. Zeichnung, Details dsvon usw. abzubilden. Bei einigen technischen Zeichnungen kann aber eine Original- Web- Quelle bereits weg sein, und User posten eben Screenshots der vergangenen Seiten, oder Auszüge derselben.
Wenn das rechtlich so bedenklich ist, werde ich das in die Regeln der Foren7 Blogs saufnehmen.

Gibt eg eigentlich recherchierbare, relevante Urteile für die genannten Fälle ?
  #5 (permalink)  
Alt 21.08.2008, 16:43
Neuer Benutzer

Ganz ehrlich verstehe ich die rechtliche Grundlage zur Abmahnung nicht, wenn http://images.google.com, http://www.searchme.com oder http://www.websnapr.com etc. erlaub sind.
Wenn man es genau nimmt, dann unterliegen auch Texte dem Urheberrecht und insofern wäre jede Suchmaschine, also auch google, illegal, da sie Texte aus WebSites auslesen und kommerziell auf ihren 1:1 Seiten nutzen...

Gibt es hier nicht mittlerweile ein eindeutiges und klares Urteil?

Viele Grüsse
Antwort
Tags: , , , ,

Themen-Optionen
Ansicht