Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.08.2008, 16:48
Neuer Benutzer

Beitrag "Spezielle" AGBs immer Pflicht?

Anzeige
Hallo,

habe schon versch. Meinungen im www zu AGBs für Dienstleister gelesen.
U.A., dass sie eigentlich nur die schon vom Gesetz her gültigen allgemeinen AGBs für den Kunden einschränken, dass man mit eigenen AGBs für die berühmten "Abmahn-Anwälte" angreifbarer wird und das besondere (soll heißen: spezielle) AGBs eher etwas für den Handel, jedoch nicht für Mini-Dienstleister (1-Mann-Betrieb) sind.
Könnt Ihr mir aus Euren Erfahrungen bitte möglichst schnell etwas dazu sagen, sonst müßte ich den Teil noch nachträglich in die Navigation einbauen.
Danke für Eure Hilfe.

LG, Mütze

"Was gehen mich meine dummen Reden von Gestern an?" - Winston Churchill (1874-1965)

#2 (permalink)  
Alt 05.08.2008, 18:21
Super-Moderator

Standard AW: "Spezielle" AGBs immer Pflicht?

Was willst du nun genau hören?
Von selbst zusammengebrauten AGB würde ich jedenfalls abraten. Damit läuft man nicht nur Gefahr abgemahnt zu werden, sondern könnte auch im alltäglichen Geschäftsbetrieb hierdurch Nachteile haben. Ebenso sollte man keine AGB von Mitbewerbern einfach so kopieren. Auch hier besteht eine Gefahr auf Abmahnung, sei es durch übernommene Fehler oder aus anderen Gründen oder das diese gar nicht anwendbar sind, z.B. weil sie speziell auf einen anderen Betrieb und seine Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Wenn man sicher sein will, hilft nur der Gang zu einem Anwalt. Dann ist man auf der sicheren Seite. Das mag vielleicht ein wenig kosten, aber so viel ist das nun wieder auch nicht.

Zitat:
Gesetz her gültigen allgemeinen AGB
Das verstehe ich jetzt aber nicht wirklich. AGB sind vorformulierte Vertragsbedingungen, gesetzliche gibt es aber nicht. Es gibt lediglich die gesetzlichen Ansprüche wie bei Sachmängel usw., aber gesetzliche AGB? Die im BGB zu findenen §§ dienen lediglich zur Kontrolle von AGB.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht