Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.08.2008, 22:39
Neuer Benutzer

Standard Ware fälschlicherweise erhalten

Anzeige
Hallo,
ich hoffe ich bin in diesem Forum mit meiner Frage richtig. Wenn jemand eine bestellte Ware zugeschickt bekommt (die bezahlt ist) und nach einigen Wochen fälschlicherweise noch einmal ein Päckchen bekommt, in dem die selbe Ware doppelt und mit Rechnung vorliegt, muss er diese Fehlsendung ggü. dem Absender anzeigen bzw. zahlen oder Sonstiges? Von den rein moralischen Aspekten mal abgesehen.

#2 (permalink)  
Alt 11.08.2008, 13:56
Super-Moderator

Standard AW: Ware fälschlicherweise erhalten

Erhält man eine Ware, die man nicht bestellt hat, ist man meines Wissens ersteinmal zu nichts verpflichtet.
Nimmt man ein solches Paket an, öffnet es und den Inhalt gar benutzt, passiert nichts. Es besteht dann auch kein Vertrag mit dem Absender.

Siehe dazu aber auch:

Zitat:
§ 241a Unbestellte Leistungen *)
(1) Durch die Lieferung unbestellter Sachen oder durch die Erbringung unbestellter sonstiger Leistungen durch einen Unternehmer an einen Verbraucher wird ein Anspruch gegen diesen nicht begründet.
(2) Gesetzliche Ansprüche sind nicht ausgeschlossen, wenn die Leistung nicht für den Empfänger bestimmt war oder in der irrigen Vorstellung einer Bestellung erfolgte und der Empfänger dies erkannt hat oder bei Anwendung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt hätte erkennen können.
(3) 1Eine unbestellte Leistung liegt nicht vor, wenn dem Verbraucher statt der bestellten eine nach Qualität und Preis gleichwertige Leistung angeboten und er darauf hingewiesen wird, dass er zur Annahme nicht verpflichtet ist und die Kosten der Rücksendung nicht zu tragen hat.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 11.08.2008, 22:19
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Ware fälschlicherweise erhalten

Wobei ich den zweiten Absatz hervorheben würde.
Zitat:
Gesetzliche Ansprüche sind nicht ausgeschlossen, wenn die Leistung nicht für den Empfänger bestimmt war oder in der irrigen Vorstellung einer Bestellung erfolgte und der Empfänger dies erkannt hat oder bei Anwendung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt hätte erkennen können.
Es besteht also durchaus die Möglichkeit, den Empfänger wegen ungerechtfertigter Bereicherung zu belangen, da er schließlich wissen musste, dass die Leistung nicht für ihn bestimmt sein konnte.
Zitat:
Erhält man eine Ware, die man nicht bestellt hat, ist man meines Wissens ersteinmal zu nichts verpflichtet.
Nimmt man ein solches Paket an, öffnet es und den Inhalt gar benutzt, passiert nichts.
Das würde ich also etwas anders sehen.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht