Zitat:
|
Jeder kennt youtube und die Player. Solange man nicht das Design ändert weiß jeder dank dem Wasserzeichen dass es Youtube ist. Man kann ja sogar direkt vom Video den Embed Code bekommen...!
|
Muss man youtube kennen? Nein. Sicher, viele kennen es. Nur davon ausgehen sollte man nicht. Außerdem kommt es nicht darauf an ob es viele kennen, sondern wie es ein objektiver Betrachter sehen würde und nicht wie es nach Ansicht des Betreiber die angebliche Mehrheit sieht.
Und wie schon gesagt, es es mehr entscheident wie das Video in den Gesamteindruck der Seite eingebunden ist und nicht ob es auf Youtube gehostet wird oder auf der betreffenden Seite.
Zitat:
|
Jedoch wird Youtube nicht abmahnen wenn man legal eines ihrer videos auf seine seite eingebunden hat, weil das nämlich erlaubt ist. Nur wenn man z.B. illegales Material auf youtube nimmt, dann haftet man natürlich dafür. Es war aber auch nicht der Dienst youtube gemeint, sondern ein anderer, ein eigenes videoportal, wo nur die autoren der site videos hochladen dürfen. hier befindet sich nur legales material.
|
Es geht doch nicht um eine Abmahnung von Youtube, sondern durch Dritte aufgrund von Rechtsverletzungen.
Bindet man ein Video ein, das Urheberrechte verletzt, kann man hierfür evtl. vom Rechteinhaber abgemahnt werden. Darum geht es in meinem Post. Hier ist entscheident ob das eingebundene Video so wirkt, als ob man sich den Inhalt zu eigen macht.
Was "legal" ist, ist manchmal auch Ansichtssache. Weiß man ob in einem Video wirklich keine Rechte von Dritten verletzt werden?
Zitat:
|
Das Einbinden der Videos ist rechtlich aus meiner sicht schon längst klar.
|
Ist es nicht, es ist m.E. eher umstritten. Gerade aus urheberrechtlicher Sicht. Das es unproblematisch ist, wenn man zu 100% selbst der Urheber ist, gebe ich dir ja Recht. Nur bindet man Videos von Dritten ein, wo sich z.B. komerzielle Musik im Hintergrund befindet, dann könnte es schon anders aussehen.