| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige A öffnet seine Post und musste mit erschrecken feststellen, das er von einen Inkassobüro angeschrieben wurde mit der Aufforderung 70 € zu zahlen. Vorweg, A hat wohl vor 2 Jahren(Laufzeit 24 Monate) mal einen kleinen Idlebot bestellt, jedoch lief dieser wohl weiter und nun hat A eben dieses Schreiben erhalten. Jedoch hätte A dies gezahlt,hat aber zuvor keine Mahnung erhalten. Auf alle Fälle A hat die 1. Mahnung nie erhalten, 2. Mahnung im Haus und vom Originalpreis, 14 €, auf 70 € aufgestockt...? was könnte a tun? Geändert von Styx (16.08.2008 um 20:38 Uhr). Grund: allgemeiner gestellt |
| |||
| Ich gehe davon aus, dass ein allgemeingültiger, nicht konkreter Fall diskutiert werden soll. Hierzu meine Antwort als Laie: Liegt eine Rechnugn vor? Wenn ja, steht dort explizit drauf, dass nach 30 Tagen oder bei Verstreichenlassen des Zahlungsziel der Käufer automatisch in Verzug gerät? Ansonsten - so der BGH - gerät der Käufer erst durch Erhalt einer Mahnung in Verzug: http://www.schutt-waetke.de/recht_178.htm Die Zustellung der ersten Mahnung muss im Zweifelsfall vom Verkäufer bewiesen werden. Mahnungen per Mail sind aufgrund der regelmäßig nicht gegebenen Nachweisbarkeit hiefür keine gute Möglichkeit. Ich hoffe, ich konnte helfen.La |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ebay, keine Ware erhalten, Adresse falsch | xfighter | Onlineauktionen | 3 | 30.06.2008 01:04 |
| Onlinekauf - keine Ware erhalten - Frist ergebnislos verstrichen | astarte07 | E-Commerce | 10 | 16.10.2007 12:23 |
| Onlinekauf - keine Ware erhalten - keine Reaktion des Versenders | astarte07 | E-Commerce | 7 | 02.10.2007 10:27 |
| bei privatkauf keine ware erhalten | Mirnes | Onlineauktionen | 1 | 14.04.2007 17:46 |
| |