Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Strafrecht & Internet

Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.08.2008, 12:37
Neuer Benutzer

Standard homepageerstellung und chatprofile unter fremden namen erlaubt?

Anzeige
Ist es erlaubt, um jemand anderen zu Schaden, in Chats, HOmepages, mit der Überschrift "öffentlicher" Brief, Dinge sehr privater natur weiterzuerzählen und Chattern ,demjenigen seine Arbeitsemailadresse und Arbeitstelefonnummer weiterzugeben???
Im Namen der anderen Person eine HOmepage zu eröffnen??
bitte um Info..danke

#2 (permalink)  
Alt 21.08.2008, 12:53
Erfahrener Benutzer

Standard AW: homepageerstellung und chatprofile unter fremden namen erlaubt?

Nein ist es nicht.
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 21.08.2008, 14:10
Neuer Benutzer

dann verstehe ich nicht warum lt Polizei man strafrechtlich nichts tun kann....???
  #4 (permalink)  
Alt 21.08.2008, 14:19
Erfahrener Benutzer

Weil es sich hierbei hauptsächlich um zivilrechtliche Tatbestände handelt (Datenschutz, Schaden, Schadensersatz, Unterlassung ...)

Wobei ich persönlich aber auch den Tatbestand des Computerbtrug sehen würde, was eine Anzeige ermöglichen würde
Zitat:
StGB § 263a Computerbetrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er das Ergebnis eines Datenverarbeitungsvorgangs durch unrichtige Gestaltung des Programms, durch Verwendung unrichtiger oder unvollständiger Daten, durch unbefugte Verwendung von Daten oder sonst durch unbefugte Einwirkung auf den Ablauf beeinflußt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft
Ob das wirklich zutrifft sollte man prüfen lassen (Stichwort Vermögensschaden).

Ansonsten müsste man zivilrechtlich vorgehen, und da kann doie Polizeio wirklich nichts machen
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 21.08.2008, 16:20
Super-Moderator

Und manchmal weiß die Polizei auch nicht wirklich worum es geht. Wenn man denen was von Twitter erzählt denken manche Beamten eher an eine Krankheit.

Ich würde hier einen Anwalt empfehlen. Obwohl ich mich frage warum eine Anzeige nicht möglich sein soll, hört sich für mich schon ein wenig nach Übler Nachrede (§ 186 StGB) an. Aber wird wohl wie zu Anfangs sein, da wusste jemand nicht genau etwas mit anzufangen, mit Chats usw.

@aaky, Computerbetrug ist das eher weniger, gibt m.E. schon gar keinen Vermögensvorteil.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht